DARUM

DARUM wurde in seiner aktuellen Form 2018 gegründet und bewegt sich an zahlreichen ästhetischen Schnittstellen zwischen Film, Performance, Installation, Ton- und Videokunst. Auf der Suche nach neuen und unmittelbar erfahrbaren ästhetischen Ausdrucksformen entwickelt DARUM seine bewusst die Grenzen des Dokumentarischen und Fiktiven verwischenden Arbeiten bevorzugt außerhalb gängiger Kulturräumlichkeiten und verknüpft so die Suche nach universellen zeitgenössischen Themen mit den (örtlichen) Besonderheiten einer Stadt. Allen Projekten steht stets die große Frage des „Warum?“ voran.

DARUM würden 2019 für ihre Debütperformance „Ungebetene Gäste“ und die sich zwischen Extended Cinema und Essayperformance bewegende Folgeproduktion „Was bleibt?" für den Wiener Theaterpreis NESTROY nominiert sowie zum Impulse Theater Festival 2020 eingeladen. Ihre coronabedingt zum Film umgearbeitete zweite Performance „Ausgang: Offen“ wurde 2020 ebenfalls für den NESTROY nominiert und feierte seine Weltkinopremiere bei den 54. Internationalen Hofer Filmtagen in Deutschland. Im Juni 2021 ging die dauerhaft und kostenlos aufrufbare Hyperlink-Installation „404-TOTLINK“ (www.404-totlink.at), eine Auftragsarbeit des Impulse Theater Festivals 2021, online.


Regie & Video: Victoria Halper

Regie & Sounddesign: Kai Krösche

Bühne & Kostüm: Matthias Krische

Dramaturgie: Laura Andreß