Laurent Chétouane

Laurent Chétouane, 1973 in Frankreich geboren, ist ein weltweit anerkannter Tänzer, Regisseur und Choreograph. Nach einem Ingenieurstudium, einem Studium der Theaterwissenschaft an der Sorbonne in Paris und der Theaterregie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main inszeniert er seit 2001 an großen deutschen Bühnen und Häusern.

Seit 2007 hat er mehrere Tanzstücke erarbeitet, u. a. „Tanzstück #1: Bildbeschreibung von Heiner Müller“ (2007) und „Tanzstück #4: leben wollen (zusammen)“ (2009) – ein Tanzstück, das sich mit der Frage nach Gemeinschaft auch auf der Ebene der Bewegung und des Tanzes auseinandersetzt. Seine gefeierte Inszenierung „Sacré Sacre du Printemps“ wurde im Rahmen der Ruhrtriennale 2012 uraufgeführt. 2016 entstand das Stück „KHAOS“, eine Zusammenarbeit mit Jean-Luc Nancy und Jean-François Peyret.
Neben seiner Tätigkeit als Choreograf, Regisseur und Tänzer arbeitet Chétouane als Dozent an Universitäten in Deutschland und Europa. 2016 hatte er die einjährige Christoph Schlingensief-Gastprofessur am Bochumer Institut für Theaterwissenschaft inne.