Stellungnahme von Ivana Müller/ I’M Company zum Vorstellungausfall von „Forces of Nature“

24/09/2020, Paris



Liebe ZuschauerInnen,

Mit großem Bedauern müssen wir den Produktionsaufenthalt und die Aufführungstermine von „Forces of Nature“ in der Residenz des Schauspiel Leipzig wegen der durch Covid-19 erschwerten Reise- und Arbeitsregelungen verschieben.

Die meisten MitgliederInnen unseres Teams leben in Paris, das, wie Sie wissen, seit einiger Zeit zu den Risikogebieten gehört. Um nach Deutschland einreisen zu können hätten wir alle (neun Personen) getestet werden und uns in Quarantäne begeben müssen.

In dieser speziellen Situation zu arbeiten hätte auch bedeutet, das Risiko von positiven Testergebnissen einzugehen und in der Folge mit den komplexen logistischen Maßnahmen des lokalen Gesundheitsamtes umgehen zu müssen.

Angesichts der steigenden Zahlen positiver Covid-19 Fälle in Europa und zunehmend strikter Reisebedingungen wurde es sehr belastend, zum Arbeiten ins Ausland zu reisen; leider zu belastend für einige MitgliederInnen unseres Teams. Wir haben uns kollektiv entschieden dass es klüger ist, die Aufführungen ins kommende Jahr zu verschieben, in der Hoffnung dass die Pandemie bis dahin gebändigt sein wird.

Diese Entscheidung zu treffen fiel uns sehr schwer und wir sind dankbar für das Verständnis und die Unterstützung durch das Team der Residenz: wir wollten das Stück in Leipzig zur Premiere bringen, bildlich gesprochen wiegt die Entscheidung umso schwerer.

Leider sind wir nicht die einzige international arbeitende Kompanie, die mit solchen Schwierigkeiten in dieser Zeit umgehen muss. Dennoch müssen wir Wege finden, mit unseren Ressourcen weiter zu arbeiten und zu produzieren, in der Hoffnung, dass wir bald wieder mit Ihnen zusammen sein können, in der Residenz und an vielen anderen Orten.

Ihre

Ivana Müller/ I’M Company.