Birdland

Studioinszenierung 2017
von Simon Stephens
Deutsch von Barbara Christ
It's a long way to the top if you want to rock 'n' roll
If you think it's easy doin' one night stands
Try playin' in a rock 'n' roll band
It's a long way to the top if you want to rock 'n' roll

AC/DC
Paul hat es geschafft, mit seiner Band ist er oben angekommen, on the top! Früher spielten sie in den kleinen, modrigen Clubs, heute füllen sie die großen Arenen der Welt. Und Paul ist der Megastar unter ihnen, der für seine Songs verehrt wird. Als Mensch ist er ein Monster. Schrankenlos in seinen Forderungen, schonungslos in seinen Urteilen, rücksichtslos seiner Umwelt gegenüber. In rasender Geschwindigkeit kreist Paul so unablässig um sich selbst, dass es ihn dann tatsächlich aus der eigenen Umlaufbahn katapultiert: Als sich Marnie seinetwegen umbringt, wird aus Pauls glitzerndem, märchenhaftem Rock´n´Roll-Leben ein bodenloser Abstieg in die Hölle.
mehr anzeigen

Pressestimmen

LVZ
Anita Vulesica „gelingt es, die Energie der Schauspiel-Studenten explodieren zu lassen, ohne zu überspielen. [...] Eine durchweg gelungene Inszenierung, die unterhaltsam mit Witz und Tempo zum Kern vordringt.“
mephisto 97.6
„Mit Birdland ist Regisseurin Anita Vulesica eine beachtliche Studioproduktion gelungen. In dem beengten Bühnenbild entwickelt sich eine mitreißende Charakterstudie mit mehreren beeindruckend intensiven Momenten.“
reihesiebenmitte
„Der Abend ist gerade abgehoben genug, um fast alle Klischeefallen locker zu umtanzen, er weiß Distanz zu wahren und dennoch zu berühren und ist schräg genug, um dabei super zu unterhalten.“
Premiere am 2. April 2017

Spieldauer

ca. 1:10, keine Pause

Team

Mitarbeit Regie: Bendix Fesefeldt
Bühne & Kostüme: Henrike Engel
Musikalische Einstudierung: Jens Baermann
Choreographie: Egid Minác
Video: Gabriel Arnold
Dramaturgie: Matthias Huber

Trailer