Pierre Rigal / Compagnie dernière minute, Toulouse

Scandale

(Stolperfallen)
Tanzstück
Deutschland-Premiere
Ein Schamane, vielleicht auch ein Zauberer oder Samurai, manipuliert eine Gruppe von sechs Menschen. Er ist gesichtslos und übt eine seltsame Faszination aus. Seine halluzinatorischen Kräfte versetzen jeden in Trance. Obwohl das Lebewesen der Mythologie entlehnt zu sein scheint, wirkt es in seinem gefährlichen Missbrauch von Macht auch sehr aktuell. Die Besonderheit dabei: Es handelt sich um den Musiker der Aufführung – die personifizierte Musik.

Das Stück „Scandale“ („Stolperfallen“) beruht auf dem Tanzstil des Hip-Hop und verbindet diesen mit anderen temporeichen Strömungen des zeitgenössischen Tanzes wie Breakdance, Popping, Krump und Clubbing. Der Titel geht auf „skándalon“ (griechisch) bzw. „scandalum“ (latein) zurück und bedeutet „Anstoß“ oder „Ärgernis“, kann aber auch Beschwörung, Rausch, Empörung oder Stolpern bedeuten.

Pierre Rigal wurde 1973 im südfranzösischen Moissac geboren. Er studierte Mathematische Ökonomie in Toulouse und praktizierte parallel dazu Leichtathletik. Im Alter von 23 Jahren fand er zum Tanz und arbeitete u. a. mit Heddy Maalem, Wim Vandekeybus, Nacera Belaza, Philippe Decouflé und Gilles Jobin zusammen. 2003 gründete er die Compagnie dernière minute, für die er zahlreiche Stücke, u. a. „Asphalte“ (2009) und „Standards“ (2012), schuf. Er choreografierte für das Ballet de l’Opéra de Paris das Kinderstück „Merveille“ („Wunder“, 2018).
mehr anzeigen
Deutschland-Premiere am So, 11. November 2018
Ab 14 Jahre

Spieldauer

ca. 1:00, keine Pause

Besetzung

Camille Regneault, Emilie Schram, Steve Kamseu, Fabien Maitrel, Antonio Mvuani, Julien Saint-Maximin als TänzerInnen
Gwenaël Drapeau als Musiker

Team

Konzeption und Choreografie: Pierre Rigal
Musik: Gwenaël Drapeau, Julien Lepreux
Kostüme: Mélanie Chartreux
Lichtdesign: Frédéric Stoll

euro-scene Leipzig

06. NOV.–11. NOV. 2018
„Bühnen – Klang – Welten“

Die euro-scene Leipzig, Festival zeitgenössischen europäischen Theaters und Tanzes, findet vom 06. bis 11. November zum 28. Mal statt. Die Bühnen des Schauspiel Leipzig sind Heimstätte für insgesamt sechs Gastspiele in zehn Vorstellungen.

Weitere Gastspiele in Schaubühne Lindenfels, Theater der Jungen Welt, Alte Handelsbörse und Peterskirche. Das Rahmenprogramm beinhaltet Filme, Publikumsgespräche, einen Workshop und eine Technische Führung.

Kontakt:
www.euro-scene.de
info@euro-scene.de
Tel. 0341 – 980 02 84
Karten sind ab sofort im Schauspielhaus, an der Festivalkasse im Englandladen sowie an weiteren Vorverkaufskassen erhältlich. Weitere Informationen

Das Gastspiel in Leipzig erfolgt mit freundlicher Unterstützung durch Institut français, Berlin & Französisches Ministerium für Kultur – DGCA, Paris.