Dieter Jaßlauk

Dieter Jaßlauk, 1934 in Dresden geboren, studierte Schauspiel in Leipzig. Nach seiner Ausbildung ging er nach Meiningen und spielte dort zunächst auf der Freilichtbühne, später am Meininger Theater. Darauffolgend wurde er Ensemblemitglied am Theater Stralsund, bevor er dann ab 1978 am Schauspiel Leipzig engagiert war. Über 40 Jahre lang wirkte er in der Folge am Schauspielhaus, in Inszenierungen der Intendanten Karl Kayser und Wolfgang Engel oder auch in zahlreichen Arbeiten von Konstanze Lauterbach.

Zuletzt war er 2015/16 als einer der Handwerker in Philipp Preuss‘ Inszenierung von Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ zu sehen, und mit der Doppelrolle der „Aase“ und des Alten Peer in Henrik Ibsens „Peer Gynt“, ebenfalls von Philipp Preuss inszeniert, nahm Dieter Jaßlauk 2018 seinen Bühnenabschied. Seine letzte Vorstellung des „Peer Gynt“ spielte Dieter Jaßlauk dabei auf der Bühne des Staatsschauspiel Dresden, seiner Heimatstadt, im Rahmen des Gastspiels beim Sächsischen Theatertreffen.

Im Oktober 2019 ist Dieter Jaßlauk im Alter von 85 Jahren verstorben.

Archiv