42. Leipziger Jazztage

Matthew Herbert’s Brexit Big Band / Yazz Ahmed & Band

Matthew Herbert’s Brexit Big Band
Der Soundtrack zum Brexit vom britischen DJ, Soundforscher und Produzenten – u. a. mit MusikerInnen der HMT Leipzig und des Vocalconsort Leipzig

Wie klingt er eigentlich, der Brexit? Als Reaktion auf den bevorstehenden EU-Austritt Großbritanniens hat Matthew Herbert die Brexit Big Band ins Leben gerufen, um dieser Frage nachzugehen. Bei ihren Auftritten zwischen orchestraler Dramatik, Disco, Jazz und großem Spaß steht die Truppe mit lokalen MusikerInnen auf der Bühne – eine einmalige Gelegenheit in Leipzig!

Yazz Ahmed
Future-facing and fascinating – junge Trompeterin aus London mit bahrainischen Wurzeln und Texturen, die an Miles erinnern Diese junge Musikerin aus London zeigt, was Jazz im 21. Jahrhundert bedeutet. Die Trompeterin und Flügelhornistin experimentiert mit elektronischen Effekten, verbindet ihre bahrainischen Wurzeln (sie zog erst mit neun Jahren nach England) mit dem urbanen Chaos Londons. Sie hat mit Radiohead und These New Puritans zusammen gearbeitet, und ist eine, die wie Kamasi Washington, Yussef Kamaal, Sons of Kemet oder The Comet is Coming für reichlich Wirbel auch außerhalb der Szene sorgt.

Yazz Ahmed (Trompete), Ralph Wyld (Vibraphon), Samuel Hällkvist (Gitarre), Dave Mannington (Bass) und Martin France (Schlagzeug)

mehr anzeigen