Daniel Barke

Musikalische Leitung | Komposition | Chorleitung

1984 in Leipzig geboren, studierte er Saxophon und Jazzgesang an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig. Er ist in vielen musikalischen Bereichen künstlerisch tätig und arbeitet europaweit als Pädagoge und Musikdozent. Daniel Barke gründete diverse Vokalformationen und schrieb eigene Arrangements und Kompositionen, unter anderem für VOXID. Als Saxophonist, Keyboarder, Sänger und Beatboxer engagiert er sich in diversen Bandprojekten. Mit der Musik zu „Pinocchio“ komponierte er 2015 seine erste Theatermusik am Anhaltischen Theater Dessau. Als Musikalischer Leiter und Komponist gastierte er in der Puppenspiel-Inszenierung „Das Fest“ an der Ernst Busch Universität in Berlin (2020), sowie in der audiovisuellen Inszenierung „Der Atlas der abgelegenen Inseln“ am Schauspiel Chemnitz (2021).

Am Haus übernahm er bei Claudia Bauers „89/90“ die Chorleitung (2016) und die Musikalische Leitung und Komposition für die Inszenierung „König UBU“ (2018). Unter Enrico Lübbe gestaltet er 2022 die Arrangements und Sounddesigns für die Inszenierung von Maren Kames’ „LUNA LUNA“ und agiert gemeinsam im Ensemble abermals als Darsteller.

Archiv