Buchmesse 2022

Gipfeltreffen der G3

Der Poetry-Slam- und Spoken-Word-Gipfel
Lektora und Satyr, die beiden führenden Poetry-Slam-Verlage Deutschlands, laden zum fünften Spoken-Word-Gipfel in die Diskothek des Schauspielhauses ein und präsentieren drei außergewöhnliche Poet*innen und ihre frisch erschienenen Bücher.

Mit:

Pauline Füg (geboren 1983) ist Autorin, Spoken-Word-Poetin und Diplom-Psychologin. Ihre Leidenschaften Poesie und Psychologie vermischt sie in Projekten wie der demenzPoesie. Auch unterrichtet sie (inklusive) Schreibwerkstätten für Menschen jeden Alters. 2011 erhielt sie den Kulturpreis des Landes Bayern, 2015 den Kulturförderpreis der Stadt Würzburg. Für die Arbeit an ihrem unlängst bei Lektora erschienenen Lyrikband „nach der illusion" wurde sie 2020 mit dem Arbeitsstipendium des Freistaates Bayern ausgezeichnet. In diesem Buch lässt sie ihrer Faszination für Illusionen freien Lauf. Was ist wirklich? Was ist Illusion? Und wo verschwimmen die Grenzen?

Hinnerk Köhn ist Mitte 20 und alleine. Wenn er nicht traurig in der WG-Küche trinkt, macht er Stand-up-Comedy über Alkohol, Sucht, Liebe und Suizid. Das klingt traurig, aber ist witzig. Die Peinlichkeiten seines Lebens, seine Jugend in der schleswig-holsteinischen Peripherie und Oldesloer Doppelkorn formten eine Mischung aus Heinz Strunk, Moritz Neumeier und den melancholischen Songs von AnnenMayKantereit. Seine verklärte Sicht auf die Welt in Kombination mit seinem Hang zur Romantik ergeben ein tragikomisches Gesamtwerk, um das man sich immer ein wenig Sorgen macht. Zur Leipziger Buchmesse erscheint bei Lektora sein berüchtigtes Wochenbuch „Mein Leben ist ein Kissen, in das man schreit. Ein Journal.“

Stef (Jahrgang 1996) ist umtriebiger Slampoet mit griechischen Wurzeln aus Köln, der mit seinen Texten über Queerness und mentale Gesundheit seit 8 Jahren die Slambühnen des gesamten deutschsprahigen Raums bereits. Seit 2017 bildet er zusammen mit Malte Küppers das Poetry-Slam-Team »Textstreet Boys«. Er war Teilnehmer der nordrhein-westfälischen Meisterschaft und der deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam seit 2017, 2021 war er Finalist im Team-Wettbewerb. Für Satyr gab er 2019 die sehr erfolgreiche Anthologie »Fantastische Queerwesen und wie sie sich finden« mit heraus, im März 2022 erscheint bei Satyr die von ihm ersonnene Anthologie „Irre schoen. Poetry & Mental Health“.


Moderation:

Karsten Strack (Verleger Lektora Verlag, Moderator diverser Slam-Veranstaltungen in Westfalen)

Volker Surmann (Verleger Satyr Verlag, Autor und Moderator „Slam des Westens In The Dark“, Berlin)
mehr anzeigen

Team

Moderation: Volker Surmann (Verleger Satyr Verlag, Autor und Moderator „Slam des Westens In The Dark“, Berlin), Karsten Strack (Verleger Lektora Verlag, Moderator des Kult Slams, Paderborn), Andreas Köglowitz (Verleger Unsichtbar Verlag)