America (UA)
// Gewinnerstück des exil-Dramatiker*innenpreises 2022
Die Sehnsucht nach America macht die Hauptfigur in Giorgio Ferrettis Theaterstück ruhelos und treibt sie an. America zu beschreiben ist schon nicht ganz einfach — ob es möglich ist, America eines Tages zu finden, ist auch nicht ganz klar. Die Suche scheint jedoch vieles zugleich zu sein: hoffnungsvoll, verzweifelt, schmerzhaft, erfüllend und lustbetont. In schlaglichtartigen Episoden von den Verwirrungen der frühen Pubertät bis in die Ungewissheit des Erwachsenenlebens mit Mitte dreißig melden sich auch die Familie, Mitschüler, Freundinnen, der Chef und andere Beteiligte zu Wort, wenn sie gefragt oder ungefragt eine Haltung zu dem Thema einnehmen, das die Figur so sehr umtreibt: die Sehnsucht nach America.
Gianna Nannini besang es vor über vierzig Jahren und löste einen Skandal damit aus: America zu suchen, zu spüren, zu berühren und immer wieder neu zu erfinden. Auf dem Plattencover hielt die Freiheitsstatue selbstbewusst einen Vibrator anstelle der Fackel in die Höhe. Giorgio Ferretti wandelt diese Metapher von der Suche nach Erotik hin zur Sehnsucht nach Selbstfindung, Karriere, Exzess, Sicherheit, Liebe und führt seine Hauptfigur unter anderem auch nach America selbst. Man könnte sagen: Ausgehend von Selbstbefriedigung gerät „America“ zur Selbstbefragung.
Für „America“ wurde Giorgio Ferretti 2022 durch die WIENER WORTSTAETTEN der exil-Dramatiker*innenpreis verliehen, der mit einer Uraufführung am Schauspiel Leipzig verbunden ist.
Die Regisseurin Salome Schneebeli arbeitete als Tänzerin und Choreographin an zahlreichen Theatern wie dem Schauspielhaus Zürich, Thalia Theater Hamburg, Nationaltheater Mannheim, Schauspiel Frankfurt und Wiener Burgtheater. Am Schauspiel Leipzig inszeniert sie in dieser Spielzeit das Auftragswerk „Altbau in zentraler Lage. Eine Schaueroper“ von Raphaela Bardutzky.
Die Sehnsucht nach America macht die Hauptfigur in Giorgio Ferrettis Theaterstück ruhelos und treibt sie an. America zu beschreiben ist schon nicht ganz einfach — ob es möglich ist, America eines Tages zu finden, ist auch nicht ganz klar. Die Suche scheint jedoch vieles zugleich zu sein: hoffnungsvoll, verzweifelt, schmerzhaft, erfüllend und lustbetont. In schlaglichtartigen Episoden von den Verwirrungen der frühen Pubertät bis in die Ungewissheit des Erwachsenenlebens mit Mitte dreißig melden sich auch die Familie, Mitschüler, Freundinnen, der Chef und andere Beteiligte zu Wort, wenn sie gefragt oder ungefragt eine Haltung zu dem Thema einnehmen, das die Figur so sehr umtreibt: die Sehnsucht nach America.
Gianna Nannini besang es vor über vierzig Jahren und löste einen Skandal damit aus: America zu suchen, zu spüren, zu berühren und immer wieder neu zu erfinden. Auf dem Plattencover hielt die Freiheitsstatue selbstbewusst einen Vibrator anstelle der Fackel in die Höhe. Giorgio Ferretti wandelt diese Metapher von der Suche nach Erotik hin zur Sehnsucht nach Selbstfindung, Karriere, Exzess, Sicherheit, Liebe und führt seine Hauptfigur unter anderem auch nach America selbst. Man könnte sagen: Ausgehend von Selbstbefriedigung gerät „America“ zur Selbstbefragung.
Für „America“ wurde Giorgio Ferretti 2022 durch die WIENER WORTSTAETTEN der exil-Dramatiker*innenpreis verliehen, der mit einer Uraufführung am Schauspiel Leipzig verbunden ist.
Die Regisseurin Salome Schneebeli arbeitete als Tänzerin und Choreographin an zahlreichen Theatern wie dem Schauspielhaus Zürich, Thalia Theater Hamburg, Nationaltheater Mannheim, Schauspiel Frankfurt und Wiener Burgtheater. Am Schauspiel Leipzig inszeniert sie in dieser Spielzeit das Auftragswerk „Altbau in zentraler Lage. Eine Schaueroper“ von Raphaela Bardutzky.
Zusatzhinweise zu sensiblen Inhalten in „America“ finden Sie hier.
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Uraufführung am 30. September 2023
Diskothek
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Spieldauer
ca. 1:40, keine PauseIn dieser Inszenierung wird Stroboskoplicht verwendet.
Besetzung
Samuel Sandriesser als die Figur
Tilo Krügel als Mutter / Lehrerin / Sportlehrer / Chef / Barchefin / Arzt
Sasha Hayes als Mitschüler / Freund / Freundin / Arbeiter / Kunde / Sanitäter
Fritz Manhenke als Mitschüler / Bruder / Freundin / Arbeiter / Bargast / Sanitäter
Johannes Ernst Richard Preißler als Mitschüler / Freundin / Freiheitsstatue
Team
Autor: Giorgio Ferretti
Regie & Choreographie: Salome Schneebeli
Bühne, Kostüme & Video: Heta Multanen
Dramaturgie: Matthias Döpke
Licht: Thomas Kalz
Video: Fabian Polinski
Ton: Alexander Nemitz
Inspizienz: Ute Neas
Soufflage: Christiane Wittig
Choreinstudierung: Tilo Krügel
Regieassistenz: Lina-Marieke Wegner
Bühnenbild- & Kostümassistenz: Carolin Schmelz
Bühnenbild- & Kostümhospitanz: Evalotte Pietsch
Maske: Norbert Ballhaus, Astrid Storch
Requisite: André Sproete
Bühnenmeister: Mattheo Fehse
Regiehospitanz: Tom Rickert
Theaterpädagogische Betreuung: Amelie Gohla
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