Kai Krösche

Kai Krösche, geboren 1985 in Düsseldorf, ist Film- und Theaterregisseur. Nach ersten Theatererfahrungen an der Volksbühne Berlin bei Christoph Schlingensief studierte er Theater-, Film- und Medienwissenschaft (mit Schwerpunkten auf künstlerische Praxis und angewandte Film- und Theaterwissenschaft) und Philosophie in Wien. Seit 2005 arbeitet er als Regisseur, Autor, Musiker/Sounddesigner und Videokünstler an der Realisierung eigener Theaterprojekte sowie in verschiedensten Bereichen (Musik/Sounddesign, Video, Dramaturgie und Performance) für die Projekte anderer Kunstschaffender an verschiedensten Häusern, darunter Schauspiel Leipzig, Volkstheater Wien, Schauspiel Köln, Landestheater Niederösterreich, WUK (Wien), WERK X-Petersplatz (Wien) sowie HochX München. Als Drehbuchautor & Regisseur realisierte er seit 2004 zahlreiche, teils auf Festivals gezeigte Filmprojekte, die sich je nach Projekt zwischen Spiel- und Experimentalfilm bewegen.

2018 erhielt er für sein Konzept einer Performance über einsam verstorbene Menschen in Wien („Ungebetene Gäste”) das Startstipendium für darstellende Kunst des Bundeskanzleramts Österreich.

2018 gründete er gemeinsam mit Laura Andreß und Victoria Halper das Kunst- und Performancekollektiv DARUM. Für die in diesem Rahmen entstandene Performance „Ungebetene Gäste“ (2019) sowie die coronabedingt zum Film umkonzipierte performative Installation „Ausgang: Offen“ (2020, Kinopremiere im Rahmen der 54. Internationalen Hofer Filmtage) wurde er zwei Mal in Folge für den österreichischen NESTROY-Theaterpreis (Kategorie Spezialpreis 2019 & 2020) nominiert.

2021 erhielt er das „Wiener Dramatik Stipendium“ zum Verfassen eines Spielfilmdrehbuchs. 2022 bezieht er ein Arbeitsstipendium für Theater der Stadt Wien, um sich intensiv mit der Technik und den künstlerischen Möglichkeiten von Virtual Reality zu befassen.

„Letzter Aufguss“ ist seine erste Arbeit am Schauspiel Leipzig.

www.kai-kroesche.net
Foto: Kai Krösche

Archiv