Matthias Döpke

Dramaturg / Studioleiter
Matthias Döpke wurde 1984 in Konstanz geboren, wuchs in der Nähe von Nürnberg auf und absolvierte nach dem Abitur ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Kindertagesstätte in San José, Costa Rica. Er studierte Dramaturgie an der LMU München und an der Theaterakademie August Everding sowie über ein Jahresstipendium des DAAD an der Universidad de Buenos Aires, Argentinien. Während des Studiums arbeitete er unter anderem am Staatstheater Nürnberg, am Nationaltheater des Dramas „Lessja Ukrajinka“ in Kiew, Ukraine und am Residenztheater München. Nach dem Diplomabschluss war Matthias Döpke von 2013 bis 2016 Schauspieldramaturg am Landestheater Linz, Österreich. Während dieser Zeit war er in Linz auch für den Kulturverein „Nachtspiel“ tätig. Anschließend wechselte er an das Hessische Landestheater Marburg. Seit 2017 ist er als Dramaturg am Schauspiel Leipzig engagiert. Seit 2018 leitet er darüber hinaus im Auftrag der HMT „Felix Mendelssohn Bartholdy“ das Studio Leipzig des Schauspielinstituts „Hans Otto“. Ebenfalls seit 2018 ist er Jurymitglied für die Vergabe des exil-Dramatiker*innenpreises der WIENER WORTSTAETTEN und am Schauspiel Leipzig für den inklusiven Service Audiodeskription für Blinde und Sehbehinderte verantwortlich. Seit 2023 leitet er zudem das Projekt „Gebärdensprache am Schauspiel Leipzig“ im Rahmen des Netzwerks „pik – Programm für inklusive Kunstpraxis“ der Kulturstiftung des Bundes.

Aktuell

Archiv