TSCHICK

Mit Mitgliedern des Theaterjugendclubs „Sorry, eh!“ und des Schauspielensembles
von Wolfgang Herrndorf
Bühnenfassung von Robert Koall
Die Sommerferien haben begonnen und Maik erwarten ein sturmfreies Zuhause, 200 € Feriengeld und ein sonniger Pool im Garten. Alles könnte so schön sein – wäre da nicht die heiß erwartete Party seiner heimlichen Flamme Tatjana, zu der Maik als Einziger nicht eingeladen ist. Na ja, nicht ganz: Tschick, der Russlanddeutsche aus der Hochhaussiedlung, hat auch keine Einladung bekommen.

Maik und Tschick, beide 14 Jahre alt und Klassenkameraden, seit Tschick betrunken im Geschichtsunterricht aufgetaucht ist und als Neuzugang vorgestellt wurde.  Maik ist schüchtern, unglücklich und wohlstandsverwahrlost. Tschick, eigentlich Andrej Tschichatschow, ist intelligent, arm, undurchschaubar – und „möglicherweise Russenmafia“. Und dann ist da noch der „geliehene“ Lada, mit dem Tschick plötzlich vor Maiks Haus auftaucht, um ihn zu einem Ausflug in die Walachei abzuholen. Warum Maik schließlich entgegen seinen Bedenken einsteigt, weiß er selbst nicht genau. Wahrscheinlich, weil ihn nichts davon abhält: Zur Party kann er nicht, seine Mutter ist mal wieder für Wochen auf der „Schönheitsfarm“ (Deckname für einen weiteren Aufenthalt in einer Entzugsklinik) und sein Vater mit seiner jungen „Assistentin“ auf ausgiebiger Geschäftsreise.
Und so fahren die beiden los, Maik und Tschick, ohne wirklichen Plan, dafür aber mit Maiks Feriengeld in der Tasche und dem Wissen, dass ihr Fehlen frühestens in zwei Wochen auffallen wird. Neben einzigartigen Landschaften treffen sie auf schräge, herzliche Menschen wie die auf einer Mülldeponie lebende Isa, die sich den Jungs anschließt und zu der sich Maik seltsam hingezogen fühlt – und erleben den aufregendsten Sommer ihres Lebens …

„TSCHICK“ ist zugleich Roadmovie, Coming-of-Age-Geschichte sowie ein einziges großes Abenteuer und erzählt mit großer Komik und Wehmut von der überraschenden Freundschaft zweier Außenseiter und den Herausforderungen des Erwachsenwerdens.
Für diese Produktion, die Yves Hinrichs mit Jugendlichen sowie Ensemblemitgliedern erarbeitet, ging das Schauspiel Leipzig nochmals heraus in die Stadt und enterte das alte Stadtbad. Ab Mai 2018 wird die Erfolgsinszenierung auf die Probebühne in der Simon-Bolivar-Straße in Mockau verlegt.

Wolfgang Herrndorf, 1965–2013, arbeitete zuerst als Maler und Illustrator, bevor er 2002 mit „in Plüschgewittern“ seinen Debütroman veröffentlichte. Für den 2010 erschienenen Roman „Tschick“ wurde er mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2011. Die Jury begründete diese Entscheidung folgendermaßen: „Das feine Gespür des Autors für jugendrelevante Themen, komische Dialoge, der jugendlich-authentische Erzählton und der bis zum filmreifen Finale konsequent durchgehaltene Spannungsbogen machen den Roman herausragend.“
Wir danken dem Freundeskreis des Schauspiel Leipzig für die Unterstützung dieser Inszenierung.
mehr anzeigen

Pressestimmen

LVZ
„Der Abend transportiert mitreißend komisch die Grundstimmung, die dem Buch den Erfolg bereitet hat.“
Premiere am 5. Mai 2017

Spieldauer

ca. 1:40, keine Pause

Besetzung

Franz Viktor Blumstock*, Bella Enderlein*, Lea Mergell*, Philip Schroeder*, Marie Schulte-Werning*, Paul Spiering*, Alexandr Sterlev*, Undine Unger* (*Mitglieder des Jugendclubs „Sorry, eh!“), Annett Sawallisch, Andreas Keller

Team

Regie / Bühne: Yves Hinrichs
Musikalische Leitung: Undine Unger
Kostüme: Mareike Hantschel
Dramaturgie: Clara Probst
Licht: Veit-Rüdiger Griess

Trailer