Ingo Böhling

Ingo Böhling, geboren in Wilhelmshaven, studierte im Fachbereich Design und Innenarchitektur an der Hochschule Wismar in Heiligendamm und schloss das Studium 1999 mit Auszeichnung ab. Bis 2003 studierte er Film und Medien mit Schwerpunkt Szenenbild an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg. Nach dem Diplomabschluss arbeitete er als freier Multimedia-Designer für verschiedene Unternehmen sowie als Bühnenbildner unter anderem bei Grundy LE und beim Südwestrundfunk in Stuttgart/Baden-Baden. Von 2005 an freischaffend im Bereich Marketing und Architektur in Hamburg. Ab 2007 war er Assistent der Ausstattungsleitung, 2010 bis 2012 Assistent der technischen Leitung und Bühnenbildner am Volkstheater Rostock. Dort entwarf und betreute er zahlreiche Bühnenbilder für Schauspiel und Musiktheater. Von 2013 bis 2019 war Ingo Böhling als Ausstattungsassistent am Schauspiel Leipzig beschäftigt. Hier arbeitete er unter anderem am Bühnenbild bei „Wolfserwartungsland“ mit und gestaltete in der Spielzeit 2018/19 die Thementour „Die Umsiedler“ im Rahmen von „FAUST“.

Archiv