Julian Hetzel

Julian Hetzel arbeitet als Performance-Macher, Musiker und bildender Künstler. Er entwickelt Arbeiten an der Schnittstelle von Theater, Musik und Medien, die eine politische Dimension und einen dokumentarischen Ansatz haben. Er ist künstlerischer Leiter des Studio Julian Hetzel, einer Organisation mit Sitz in Utrecht, die seine künstlerische Arbeit realisiert und produziert. Hetzels Kreationen werden international produziert. Seine Arbeiten wurden bereits in mehr als 20 Ländern auf der ganzen Welt gezeigt. 2017 erhielt Hetzel den VSCD-Mimeprijs für The Automated Sniper (von Frascati producties und Ism & Heit). 2019 war All Inclusive (von CAMPO und Ism & heit) Teil der offiziellen Auswahl des Nederlands Theaterfestival. SELF von Julian Hetzel war der nationale Beitrag der Niederlande bei der Prager Quadriennale 2019. Im August 2019 präsentierte Hetzel drei Arbeiten auf der Biennale del Teatro in Venedig. Julian Hetzel ist assoziierter Künstler am Kunstencentrum CAMPO Gent (BE).
Seit 2021 erhält Studio Julian Hetzel eine Strukturförderung vom Fonds Podiumkunsten (FPK) und der Stadt Utrecht.

Archiv