Sandro Tajouri

Sandro Tajouri ist Schauspieler und Musiker. Er absolvierte von 2000 bis 2004 sein Schauspielstudium an der Hochschule der Künste in Bern. Bereits während der Ausbildung trat er am Theater Basel und am Theater Dortmund auf. 2004 war er als Gast bei den Salzburger Festspielen zu sehen. Von 2004 bis 2008 war er festes Ensemblemitglied am Theater Basel und von 2009 bis 2015 am Schauspiel Hannover, wo er u.a. mit den RegisseurInnen Sebastian Nübling, Sybille Fabian, Werner Düggelin, Lars-Ole Walburg, Albrecht Hirche, Milan Peschel und Mina Salehpour arbeitete. Die Inszenierung „Dido & Aeneas“ von Sebastian Nübling mit ihm und Sandra Hüller in den Hauptrollen wurde 2007 zum Berliner Theatertreffen eingeladen. 2008 spielte er „Next Level Parsival“ (Regie: Sebastian Nübling) bei der Ruhrtriennale Zeche Zollverein Essen. Er komponierte unter anderem die Bühnenmusik für die Produktion „Die Marquise Von O.“ am Theater Freiburg (Regie: Sybille Fabian) und „Der Mann, der Kurt Cobain erschoss“ am Theater Basel (Regie: Tom Schneider). Die Inszenierung „Über Jungs“ (Regie: Mina Salehpour) am Grips Theater erhielt 2014 den Faust-Preis. Er ist Schlagzeuger in den Bands „A Boy Named River“ und „The Dead Brothers“.

Archiv