Marleen Ilg

Marleen Ilg studierte Philosophie und Ethnologie in Freiburg im Breisgau. Ab der Spielzeit 2013/14 war sie am Deutschen Theater in Göttingen aufeinanderfolgend in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und als Regieassistentin engagiert. Dort realisierte sie erste eigene Dramaturgie- und Regie-Projekte. Mit anderen Ensemble-Mitgliedern entwickelte sie zudem die Veranstaltungsreihe „In der Bellevue Bar mit …“ sowie Ausgaben des Formats „DT Nacht-Bar“.
2015 folgte ein Master-Studium der Dramaturgie an der HfS „Ernst Busch“ in Berlin mit weiteren eigenen Arbeiten, anschließend auch in der freien Szene. Die gemeinsam mit dem Berliner Performance-Kollektiv Ebene D entstandene Stückentwicklung „Singulär Plural Sein!“ war 2018 im Programm des Performing Arts Festivals Berlin zu sehen. Für diese Arbeit war sie in den Bereichen Konzept, Text und Performance tätig. Die Produktion „Burt“ in der Regie von Alice Bogaerts war zum „Körber Studio für Junge Regie“ sowie zum Festival „Theater Aan Zee“ in Oostende eingeladen.

Mit Beginn der Spielzeit 2020/21 ist Marleen Ilg Dramaturgin am Schauspiel Leipzig, nachdem sie bereits eine Spielzeit als Dramaturgieassistenz engagiert war.

Archiv