Autor:innentheatertage Berlin 2022 (UA)

Gewinner des Stückewettbewerbs der Autor:innentheatertage am Deutschen Theater Berlin 2022
Zum dritten Mal wird das Schauspiel Leipzig in dieser Spielzeit Partnertheater der Autor:innentheatertage am Deutschen Theater Berlin sein. Der dort jährlich ausgerichtete Stückewettbewerb verfolgt eine Strategie, die auch auf das Programm der Diskothek zutrifft: Die beste und nachhaltigste Förderung von Dramatikerinnen und Dramatikern besteht darin, ihre Texte aufzuführen.
Auch für die Autor:innentheatertage 2022 wird wieder eine theaterunabhängige Fachjury drei Stücke aus allen Einsendungen auswählen, die dann in einer Langen Nacht uraufgeführt werden. Neben dem Deutschen Theater Berlin und dem Schauspielhaus Graz übernimmt eine der drei Uraufführungen wieder das Schauspiel Leipzig gemeinsam mit einem Regieteam, das es nach der Juryentscheidung und der Bekanntgabe der Gewinnerstücke zu bestimmen gilt. Auf die Uraufführung in Berlin im Juni 2022 folgt in der Spielzeit 2022 / 23 die Leipzig-Premiere der Inszenierung in der Diskothek.
mehr anzeigen
Leipzig-Premiere Herbst 2022