Für Erwachsene

Bühne frei! – Club ü31
Zu Beginn der Spielzeit treffen Menschen aufeinander, die sich zu diesem Zeitpunkt mitunter noch nicht kennen, doch eint sie die Lust, sich mit der Welt und dem eigenen Leben auf einer Bühne auseinanderzusetzen.
Die Mitglieder des Club ü31, in dieser Spielzeit bestehend aus 28 spielfreudigen BürgerInnen aus Leipzig und Umgebung, setzen sich innerhalb ihres vierten Projekts erstmals mit einer konkreten Textvorlage auseinander. Fellinis Drehbuch zur „Orchesterprobe“ dient als Ausgangspunkt für die Beschäftigung mit sozialen Gefügen und Machtstrukturen. Dabei ermöglicht der Blick durch das Auge der Kamera eine intime Einsicht in dieses Orchester. Im Mittelpunkt steht der Probenraum als Werkstatt – ein Mikrokosmos mit eigenen Dynamiken und widerstrebenden Kräften. Der einzelne Ton schafft noch keine Melodie, ein Metronom noch keinen Rhythmus. Das Konzert kann nur durch den gemeinsamen Atem dieses Orchesters entstehen. Doch was passiert, wenn der Auftakt misslingt, der Takt in Frage gestellt wird, nur noch Dissonanzen zu hören sind und das Ensemble zu zerfallen droht?

Proben: freitags, 16.00 – 18.30 Uhr
Künstlerische Leitung: Hartmut Neuber & Jule Eicke
Information und Anmeldung: club31@schauspiel-leipzig.de

Zu den vergangenen Projekten: WENN … WENN? WENN! LeipzigspieltaufZeit, Halten Sie Wut noch für ein zeitgemäßes Gefühl? und Wie das Leben so spielt... eine Bastelbiografie.
Die Spielfreudigen
Ein Theaterprojekt für Seniorinnen und Senioren in Kooperation mit der Volkssolidarität Leipzig
Alle jung gebliebenen SeniorInnen, die Lust haben, im Theaterspiel Körper und Geist fit zu halten, neue Bekanntschaften zu knüpfen, zu singen, zu tanzen und Neues auszuprobieren, sind herzlich eingeladen, an unserem Spielclub „Die Spielfreudigen“ teilzunehmen. In wöchentlichen Treffen entdecken wir unsere Spielfreude, um am Ende gemeinsam ein Stück auf die Bühne zu bringen.

Proben: donnerstags 9.00 – 12.00 Uhr
Künstlerische Leitung: Jennifer Gaden
Information & Anmeldung: jennifer.gaden@schauspiel-leipzig.de

Zu den vergangenen Produktionen „Auf gut Glück zum Glück“, „Koffer voller Sehnsucht“ sowie „Revue der kleinen Dinge“.

Kontakt

Für weitere Informationen und Anmeldungen treten Sie gerne mit uns in Kontakt:
theaterpaedagogik@schauspiel-leipzig.de

Theaterpädagogin & Leitung Spielclub „Die Spielfreudigen“
Jennifer Gaden
jennifer.gaden@schauspiel-leipzig.de
T: 0341 / 1268 495

Theaterpädagogin & Leitung „Club ü31"
Jule Eicke
jule.eicke@schauspiel-leipzig.de
T: 0341 / 1268 497

Leitung „Club ü31"
Hartmut Neuber
club31@schauspiel-leipzig.de