Im Rahmen des Themenschwerpunkts „Humus im Treibhaus der Daten“

Walking & Falling oder 1 + 1 = 1

Stefanie Wenner (Dresden/Berlin)
Lecture Performance
Wenn das Digitale eine Form des Analogen ist, wenn jeder Prozess, der Teilung beinhaltet, als digital gelten kann, wenn aus zwei Bestandteilen eben das Eine entsteht, wie der Philosoph François Laruelle denkt, sind dann Pilze die Meister des Analogen — und damit auch des Digitalen? Wäre die kulturelle Umsetzung von Aussaat und Ernte als Digitalisierung zu begreifen? Stefanie Wenner ezählt von ihrem Projekt „Fermate“, einer Wanderschaft als Landschaftstheater, und nimmt dabei die Perspektive eines Pilzes ein: Wie wäre ein Theater zu denken, das der Logik der Pilze folgte, die durch Mykorrhizza mit Pflanzen verbunden einen gemeinsamen Körper bilden?

Stefanie Wenner ist Performancekünstlerin und Professorin für Angewandte Theaterwissenschaft an der Hochschule der Künste Dresden.

www.apparatus-berlin.de
Infos zum Themenschwerpunkt 1 „Humus im Treibhaus der Daten
mehr anzeigen