Creation (Pictures for Dorian)

Gob Squad (Berlin)
„Den Zuschauer, nicht das Leben, zeigt die Kunst im Spiegelbilde.“ (Das Bildnis des Dorian Gray – Oscar Wilde)
„Creation“ oder Schöpfung ist das Reich von Göttern und Künstler*innen, die durch eigenen Willen und mit bloßen Händen Schönheit (er)schaffen. Aber wer bestimmt, was schön ist? Und welche verborgenen Machtmechanismen wirken in der Dreiecksbeziehung zwischen Künstler*in, Kunstwerk und Betrachter*in?
Die Künstler*innen des Gob Squad Arts Collective, die seit nunmehr 25 Jahren die Theater der Welt bespielen, sind in einem Alter angekommen, das sie getrost als „middle aged“ bezeichnen, und noch besteht kein Verlangen danach, die Bühne zu verlassen. In Creation (Pictures for Dorian) treffen sie auf eine Gruppe lokaler Performer*innen der jeweils älteren und jüngeren Generation. Ihr Ziel? In und hinter den Spiegel der Eitelkeiten zu blicken und gemeinsam nach Antworten auf Fragen von Schönheit, Moral, Altern und Macht zu suchen – und spielerisch zu hinterfragen, warum sie alle so sehr den Blick der Öffentlichkeit begehren.
Das Projekt ist inspiriert von Oscar Wildes Romanfigur Dorian Gray, der in den Bereich des Göttlichen eingreift: Ein verwunschenes Porträt altert anstelle seiner selbst und zeigt die Spuren moralischer Fehltritte. Dorian dagegen bleibt ewig jung, schön und makellos – zahlt dafür jedoch mit seiner Seele. Gob Squad vermuten, dass ein Teil von Dorian in uns allen steckt. Was wird also passieren, wenn uns der Schein des Rampenlichts für immer verwehrt bleibt?

Gob Squad sind ein deutsch-englisches Performancekollektiv, das gemeinsam an der Konzeption, Inszenierung und Darstellung von Live-Events arbeitet. Seit 1994 realisieren sie Arbeiten im Grenzbereich von Theater, Performance, Kunst und Medien. Mit ihrer Arbeit „Super Night Shot“ waren sie bereits in der Spielzeit 2014/15 zu Gast in der Residenz, die Koproduktion „War and Peace“ wurde in der vergangenen Spielzeit auf der Hinterbühne gezeigt. „Creation (Pictures for Dorian)“ ist die zweite vom Schauspiel Leipzig koproduzierte Arbeit.

Uraufführung am 2. Mai 2018 am HAU Hebbel am Ufer Berlin

Creation (Pictures for Dorian) ist eine Produktion von Gob Squad und dem HAU Hebbel am Ufer Berlin. Entwickelt mit Unterstützung der Center Theatre Group, Los Angeles, CA. In Koproduktion mit den Münchner Kammerspielen, Schauspiel Leipzig, Wiesbaden Biennale, Schlachthaus Theater Bern, LIFT London, Brighton Festival und Attenborough Centre for the Creative Arts. Ein Imagine 2020 (2.0) Projekt, mit Unterstützung durch das Creative Europe Programme der Europäischen Union und Förderung durch den Arts Council of England.

Die Produktion wird gefördert aus Mitteln des Landes Berlin, Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

Gob Squad Arts Collective erhält institutionelle Förderung im Rahmen des Konzeptförderungszeitraumes (2015 – 2019) des Landes Berlin, Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

www.gobsquad.com
mehr anzeigen

Pressestimmen

nachtkritik.de
„Unvermittelt sind wir in die einzigartige Kunst von Gob Squad eingetaucht, wo im scheinbar Dilettantischen die Ordnung der Dinge sichtbar wird, wo jedwedes Großes klein anmutet und das Kleine erhaben und schön.“
Berliner Zeitung
„Die Tableaux vivants rappeln sich vom Albernen zum Komplexen, vom Kitschigen zum Nackten. Naiv ist das erst, aber am Ende weit und groß.“
MDR Kultur
„Ein spannender Theaterabend und da hat Enrico Lübbe mit dem Schauspielhaus viel erreicht, das solche Abende wieder in Leipzig zu sehen sind. Das war schon die dritte Koproduktion von Gob Squad mit dem Schauspiel Leipzig. Eine schöne Kontiuität.“
Leipzig-Premiere am 12. Juni 2018
in deutscher und englischer Sprache

Spieldauer

ca. 1:40, keine Pause

Team

Konzept & Regie: Gob Squad
Performance: Berit Stumpf, Sarah Thom, Bastian Trost und Leipziger Gäste: Beatrice Cordua, Amy DeVil, Jacki Fahrenwald, Hansi Noack, Helga Sieler, Alejandro Vallejo
Outside Eye: Simon Will
Sounddesign: Sebastian Bark, Jeff McGrory
Videodesign: Miles Chalcraft
Kostüme: Ingken Benesch
Set Realisation: Lena Mody
Lichtdesign und Technische Leitung: Chris Umney
Dramaturgie und Produktionsleitung: Christina Runge
Künstlerische Assistenz: Mat Hand
Kostümassistenz: Claudia Gali
Set Realisation Assistenz: Julia Buntzel
Produktionsassistenz: Ben Mohai
Regiehospitanz: Patty Hamilton, Amina Nouns
Gob Squad Management: Eva Hartmann
Tourmanager: Mat Hand
UK Produzentin: Ayla Suveren

Die Produktion wird gefördert und unterstützt von