Der Lärmkrieg

von Kathrin Röggla
Auftragswerk des Schauspiel Leipzig
Kathrin Röggla, eine der renommiertesten, mehrfach ausgezeichneten deutschsprachigen Autorinnen, begibt sich dezidiert immer mitten hinein ins Herz gesellschaftlicher Debatten. Als Stadtschreiberin von Mainz geriet sie fast zufällig in eine Veranstaltung zum Thema Fluglärm, in der sie auf Menschen traf, die sie dort nicht vermutet hätte: Ärzte, Juristen, Mathematiker, Physiker, Chemiker, Ökonomen, Immobilienmakler, Journalisten. „Was mich an jenem Abend erreichte, war eine Art Realismusschock, d. h. ein Gefühl, auf sehr konkrete Konfrontationslinien zu stoßen, nach denen ich anscheinend eine Sehnsucht verspürte.“ Dort begann sie ihren Weg, der sie monatelang durch Bürgerinitiativen, Akteure des Streits, durch Pros und Kontras, durch Institutionen und durch das Kräftemessen der Streitenden führte. Im Verlauf ihrer Recherche begab sie sich auch zur Montagsdemonstration am Frankfurter Flughafen, wo man sich frei nach dem Leipziger Vorbild seit dem November 2011 jede Woche trifft, Lärm macht und Ansprachen hält. Exemplarisch stehen diese Auseinandersetzungen für Fragen, die Kathrin Röggla mit ihrem Auftragswerk für das Schauspiel Leipzig zu bearbeiten versucht: „Ist politischer Wortbruch schon Verrat? Ist Verrat überhaupt noch eine zeitgemäße Kategorie? Braucht es dafür nicht ein Glaubenssystem, eine heftige Emotion, die man verrät? Und ist das Umstoßen einer Zusicherung, weil sie einem nicht mehr in den Rahmen passt, schon Tragödienstoff? Riecht es nicht zu sehr nach Krimiplot? Und was heißt es fürs Theater, wenn ein Anwalt sagt: Es sind nicht die Einzelnen, der Zusammenhang ist verlogen, korrupt. Ich glaubte, das Mahlwerk unserer Gesellschaft zu sehen, die Arbeitsweise der Deutschland AG im großen Stil, zur angeblichen Wohlstandssicherung der Allgemeinheit. Lasse ich ein Wachstumsgespenst auftreten? Brauche ich Vodoozauber, Zombies, japanische Nachtmahre mit unendlich langen schwarzen Haaren, die im Wind flattern und alles umwickeln können? Ein Stück aus dem Herzen eines Streits verlangt das, meiner Meinung nach.“ (Kathrin Röggla)
mehr anzeigen

Pressestimmen

F.A.S.Z.
„Dieter Boyer hält sich mit Regiemätzchen zurück, lässt den Text wirken. Das eröffnet den Darstellern Gestaltungsspielraum. Vor allem Andreas Keller (…). Großartig.“
Leipziger Internet Zeitung
„Der Zuschauer darf sich nach eineinhalb Stunden harter Debatte, wenn alle Lichter ausgehen, in aller Stille sein Urteil bilden. Die Premierengäste waren begeistert. Schauspieler, Team und Autorin ernteten frenetischen Applaus.“
LVZ
„‚'Der Lärmkrieg‘ zeigt, dass Lübbe sich auf ein erstklassiges Schauspiel-Ensemble verlassen kann.“
Uraufführung am 3. Oktober 2013

Spieldauer

ca. 1:20, keine Pause

Team

Regie: Dieter Boyer
Bühne & Kostüme: Ralph Zeger
Musik: Bernhard Fleischmann
Dramaturgie: Ester Holland-Merten
Licht: Steffen Rothe

Trailer