Caspar Bankert
    Caspar Bankert
    Franziska Dittrich (Puppenspiel)
    Franziska Dittrich (Puppenspiel)
    Magdalena Roth
    Magdalena Roth

    Die Konferenz der Tiere

    von Erich Kästner
    Für die Bühne bearbeitet von Roscha A. Säidow
    Der Löwe Alois trifft sich regelmäßig mit Oskar, dem Elefanten, und der Giraffe Leonie zum Abendschoppen am Tschadsee. Und über kurz oder lang kommen sie immer wieder auf die Menschen zu sprechen, die zwar ganz viel Tolles können, aber letztlich doch nichts anderes zustande bringen als Kriege, Revolutionen und Hungersnöte. Und an ihre Kinder denken sie schon gar nicht: die aktuell angesetzte Friedenkonferenz der Menschen wurde gerade abgesagt.
    So berufen sie die erste Konferenz der Tiere ein mit Teilnehmertieren aus der ganzen Welt, um den Frieden unter den Menschen durchzusetzen – der unschuldigen Kinder wegen. Doch schnell wird den Konferenzteilnehmern klar, dass sie ein paar Tricks anwenden müssen, damit die Menschen sie auch ernst nehmen...
    Roscha A. Säidow und die RETROFUTURISTEN erzählen aus der Sicht von drei Veranstaltungstechnikern, die von der Absage der Friedenskonferenz erfahren, als sie gerade den Konferenzort vorbereiten, in einer Theateraufführung für die ganze Familie die auch heute noch aktuelle Geschichte von der Konferenz der Tiere. Als ein Spiel im Spiel fingieren sie eine „als ob“-Situation, in der die Einmischung der Tiere in den menschlichen Irrlauf tatsächlich eine schöne, gute und sinnvolle Möglichkeit wäre. Und das inmitten von Tieren aus der ganzen Welt, auf der neuen Eventfläche an der Kiwara-Kopje im Zoo Leipzig.
    mehr anzeigen
    Premiere am 30. Juni 2017
    Altersempfehlung ab 6 Jahren

    Spieldauer

    ca. 1:10, keine Pause

    Besetzung

    Caspar Bankert, Franziska Dittrich (Puppenspiel), Magdalena Roth

    Team

    Ausstattung: Jelena Miletić, Ivana Kličković
    Live-Musik: Andres Böhmer
    Dramaturg: Matthias Huber
    Licht: Carsten Rüger

    Trailer

    Eine Kooperation von Schauspiel Leipzig und Zoo Leipzig