Die Clubs

Kommt, spielt mit uns und werdet Teil der ClubFusion 2024! Wer nicht nur zuschauen, sondern selbst mal auf der Bühne stehen möchte, kann sich unseren Theaterclubs anschließen. Bühnenerfahrung ist nicht notwendig, alle sind willkommen!
#noname
Theaterjugendclub 12+
Was beschäftigt dich? Welche Fragen hast du? Welche Antworten suchst du?
Wir machen uns spielerisch auf die Suche nach euren Themen und bringen auf die Bühne, wozu ihr eine oder (noch) keine Meinung habt! Mit partizipativen, performativen Ansätzen und einer großen Portion Theaterzauber entwickeln wir ein eigenes Theaterstück.
Wenn du Lust hast, Neues auszuprobieren und selber auf der Bühne zu stehen, dann melde dich!
Künstlerische Leitung: Nele Hoffmann (nele.hoffmann@schauspiel-leipzig.de)

Zu den vergangenen Projekten: „mehristwenigermehr“, „Walk of Choices“, „Dreizehn Leben“, „Glücklich wäre möglich“, „WIEDERSEHEN“, „Ich brauche dich mehr als ich dich liebe und ich liebe dich so, so sehr“, „Was sehe ich, wenn ich die Augen schließe?

Sorry, eh!
Theaterjugendclub 17+
Der Theaterjugendclub „Sorry, eh!“ setzt sich aus einer Gruppe unterschiedlichster junger Menschen zusammen. Im gemeinsamen szenischen Spiel geht es um das, was uns umtreibt, und darum, sich theatral damit auseinanderzusetzen. Auf die Bretter kommt, was interessiert. Seit seiner Gründung in der Spielzeit 2013/14 wurden Produktionen von „Sorry, eh!“ zu verschiedenen Festivals eingeladen, darunter das Jugend Theaterfestival Schweiz, das Bundestreffen Jugendclubs an Theatern sowie dreimal das Theatertreffen der Jugend in Berlin.
Künstlerische Leitung: Yves Hinrichs, Theaterpädagogin: Amelie Gohla (sorryeh@schauspiel-leipzig.de)

Zu den vergangenen Produktionen: „Frühlings Erwachen“, „So lang ich lebe, lebt Gerechtigkeit.“, „Zwei Uhr nachts
Club ü31
Theaterspielclub für Erwachsene 31+
Echter Austausch statt immer im eigenen Kreis — zwischen Berufs- und Familienleben bleibt für viele wenig Zeit, sich noch mit anderen Perspektiven und Gedankenwelten zu befassen. Im Club ü31 bringt die Begeisterung für das Theater Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammen. Spielend, schreibend, improvisierend setzen wir uns mit Fragen auseinander, die die Welt und unseren Alltag bewegen. Echter Austausch statt immer im eigenen Kreis — zwischen Berufs- und Familienleben bleibt für viele wenig Zeit, sich noch mit anderen Perspektiven und Gedankenwelten zu befassen.
Künstlerische Leitung: Simone Neubauer (club31@schauspiel-leipzig.de)

Zu den vergangenen Projekten: „WENN … WENN? WENN! LeipzigspieltaufZeit“, „Halten Sie Wut noch für ein zeitgemäßes Gefühl?“, „Wie das Leben so spielt... eine Bastelbiografie“, „Orchesterprobe“, „Angefressen“und „Ecce Homo (1)“, „Jetzt steht’s mir bis hier“, „Keine Klarheit nie
Die Spielfreudigen
Seniorinnenspielclub
In Kooperation mit der Volkssolidarität Leipzig
Dieser Spielclub richtet sich an alle, die im Ruhestand noch lange keine Ruhe wollen! Ob Improvisation, Bewegung oder Gesang: Wir testen neue Theaterformen und inszenieren Alt-bekanntes, stürzen uns in Experimente und haben vor allem Spaß am Spiel. Gemeinsam entwickeln wir ein Konzept, suchen Themen, die beschäftigen, und stricken daraus ein Theaterstück. Seit 2014 existiert die Gruppe theaterbegeisterter und spielfreudiger Menschen, immer mit neuen Ideen und viel Energie für die wöchentliche Probe. Wir laden Sie herzlich ein, Teil der Spielfreudigen zu werden.
Künstlerische Leitung: Amelie Gohla (amelie.gohla@schauspiel-leipzig.de)

Zu den vergangenen Produktionen: „Auf gut Glück zum Glück“, „Koffer voller Sehnsucht“, „Revue der kleinen Dinge“, „Die Schmetterlinge fliegen noch“, „Die Show der Besten“, „Solange die Schnur reicht: Die Gesprächsfreudigen“, „Fundstücke“, „Und wenn sie nicht gestorben sind ...

Kontakt

Die Anmeldefrist für die Spielclubs 2023/24 ist beendet. Ab August 2024 könnt ihr euch wieder anmelden!
Für weitere Informationen und Anmeldungen treten Sie gerne mit uns in Kontakt:
theaterpaedagogik@schauspiel-leipzig.de

Theaterpädagogin
Amelie Gohla
Leitung Seniorinnenspielclub Die Spielfreudigen
Theaterpädagogik Jugendclub „Sorry, eh!“
amelie.gohla@schauspiel-leipzig.de
T: 0341 / 1268 495

Theaterpädagogin
Nele Hoffmann
Leitung Theaterjugendclub #noname
nele.hoffmann@schauspiel-leipzig.de
T: 0341 / 12 68 497

Yves Hinrichs
Leitung Theaterjugendclub „Sorry, eh!“
sorryeh@schauspiel-leipzig.de

Simone Neubauer
Leitung Theaterspielclub für Erwachsene Club ü31
club31@schauspiel-leipzig.de
ClubFusion
Festival der Theaterspielclubs von Schauspiel Leipzig, TdJW und Junge Oper Leipzig
31.5.– 9.6.2024