Florian Eib

Florian Eib wurde 1990 in Erfurt geboren und studierte in Leipzig und Halle Musik-, Sprach- und Sprechwissenschaft. Seit 2013 arbeitet er freiberuflich als Sprecher in zahlreichen Hörbuch-, Radio- und Filmproduktionen, seit 2014 ist er außerdem Sprecher für Live-Audiodeskription. Seit der Spielzeit 2015/16 ist er Teil des Autoren- und Sprecher-Teams für Audiodeskription am Schauspiel Leipzig. Er wirkte unter anderem an Produktionen wie „Peer Gynt“, „Kasimir und Karoline“, „Faust I + II“, Die Hermannsschlacht“, „König Ubu / Ubus Prozess“ und den Familienstücken „Arabella oder Die Märchenbraut“, „Die Eiskönigin“, „Die Nachtigall“, „Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten“ und „Der gelbe Nebel“ mit.
Neben der Tätigkeit am Schauspiel Leipzig beschreibt Florian Eib deutschlandweit Sport- und Kulturveranstaltungen für Menschen mit Sehbehinderung, ist regelmäßig als ARD-Hörfunk-Reporter im Einsatz und macht sich mit seinem Unternehmen „HörMal Audiodeskription“ für mehr Barrierefreiheit bei Großveranstaltungen stark.

Aktuell

Archiv