Das Triadische Ballett

Tanzstück von Oskar Schlemmer
Bayerisches Juniorballett München
»Das Triadische Ballett« hat Tanzgeschichte geschrieben. Mit visionärer Kraft hat dieses Jahrhundertwerk des Bauhauskünstlers Oskar Schlemmer (1888-1943) die Grundkoordinaten des Tanzes neu ausgerichtet. Die Choreografie hat mitsamt ihrer legendären Kostüme ganze Generationen von Künstlern bis heute inspiriert. Die originale Choreografie ist nicht erhalten. Der ikonische Choreograf Gerhard Bohner (1936-92) schuf, zusammen mit dem Komponisten Hans-Joachim Hespos (geb. 1938), im Auftrag der Akademie der Künste Berlin / West 1977 eine Rekonstruktion des Balletts. Ivan Liška und Colleen Scott haben diese 2014 für das Bayerische Staatsballett II (jetzt Bayerisches Junior Ballett München) neu einstudiert.

Das Libretto zeigt 12 Charaktere in 18 Kostümen. Oskar Schlemmer orientierte sich an der Tanz- und Theatergeschichte und zeigt heiter-burleske Stimmungen mit künstlichen Menschen, Anlehnungen an das klassische Ballett sowie mystisch-phantastische Maskentänze. Schlemmer war Maler, Bildhauer, Tänzer, Choreograf, Regisseur, Pädagoge und Dichter. Seine besondere Leistung war die Erneuerung des Menschenbilds nach den Schrecken des Ersten Weltkriegs. Das Festhalten an einer »gereinigten Kunstfigur« bleibt bedeutende Botschaft seines Œuvres.

Ivan Liška und seine Frau Colleen Scott gehörten bei Gerhard Bohner zu der originalen Besetzung und haben das Stück zwischen 1977 und 1989 in 85 Aufführungen in 32 verschiedenen Theatern in Europa, Nordamerika und Japan getanzt.
mehr anzeigen
Ab 14 Jahre

Spieldauer

ca. 1:30, keine Pause

euro-scene Leipzig

07. NOV. – 12. NOV. 2017
„Ausgrabungen“

Die euro-scene Leipzig, Festival zeitgenössischen europäischen Theaters und Tanzes findet vom 07. bis 12. November zum 27. Mal statt.
Die Bühnen des Schauspiel Leipzig sind Heimstätte für insgesamt drei Gastspiele in fünf Vorstellungen. Hinzu kommt zum 13. Mal der beliebte Wettbewerb „Das beste deutsche Tanzsolo“.

Weitere Gastspiele in Schaubühne Lindenfels, LOFFT, Theater der Jungen Welt, Beyerhaus und einem LKW auf dem Parkplatz des PwC in der Käthe-Kollwitz-Straße 21. Das Rahmenprogramm beinhaltet Filme, Publikumsgespräche, einen Workshop und eine Technische Führung.

Kontakt:
www.euro-scene.de
info@euro-scene.de
Tel. 0341 – 980 02 84
Karten sind ab sofort im Schauspielhaus, an der Festivalkasse im Englandladen sowie an weiteren Vorverkaufskassen erhältlich.