Marleen Ilg
Marleen Ilg studierte Philosophie und Ethnologie in Freiburg im Breisgau sowie Dramaturgie in Berlin. Erste Theatererfahrungen sammelte sie am Deutschen Theater Göttingen in den Abteilungen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Dramaturgie sowie als Regieassistenz. Hier entstanden in kollektiven Strukturen und auf verschiedene Positionen erste eigene Arbeiten, die sie später in Berlin in der freien Szene fortsetzte.
Seit der Spielzeit 2019/20 ist Marleen Ilg Teil der Dramaturgie am Schauspiel Leipzig. Hier begleitete sie Kooperationen mit dem Kleist-Förderpreis für Neue Dramatik mit „Ein Berg, viele“ (2020), dem Schauspielhaus Bochum für die Koproduktion „Der Würgeengel. Psalmen und Popsongs“ (2024) und mit dem Stückemarkt des Berliner Theatertreffens für „Die Bridgetower-Sonate“ (2022). Seit 2020 verantwortet sie in einer Doppelspitze zudem das Nachwuchsfestival 4+1 – ein treffen junger autorInnen.
Im Wintersemester 2025/26 übernimmt sie für den Bereich Szenisches Schreiben eine Gastdozentur am Deutschen Literaturinstitut Leipzig.
Seit der Spielzeit 2019/20 ist Marleen Ilg Teil der Dramaturgie am Schauspiel Leipzig. Hier begleitete sie Kooperationen mit dem Kleist-Förderpreis für Neue Dramatik mit „Ein Berg, viele“ (2020), dem Schauspielhaus Bochum für die Koproduktion „Der Würgeengel. Psalmen und Popsongs“ (2024) und mit dem Stückemarkt des Berliner Theatertreffens für „Die Bridgetower-Sonate“ (2022). Seit 2020 verantwortet sie in einer Doppelspitze zudem das Nachwuchsfestival 4+1 – ein treffen junger autorInnen.
Im Wintersemester 2025/26 übernimmt sie für den Bereich Szenisches Schreiben eine Gastdozentur am Deutschen Literaturinstitut Leipzig.

Aktuell
Dramaturgie in
deutsche märchen (UA)
Dramaturgie in
Der Sturm
Dramaturgie in
Aufzeichnungen aus einem weißen Zimmer (UA)
Dramaturgie in
Ophelias Tränen
Dramaturgie in
Spieglein, Spieglein, halt's Maul, wir müssen nachdenken
Dramaturgie in
Romeo und Julia
Dramaturgie in
White Passing (UA)
Archiv
Dramaturgie in
Nosferatu
Leitung in
4 + 1 – ein treffen junger autorInnen 2024
Dramaturgie in
Die Bridgetower-Sonate (UA)
Dramaturgie in
Die Wiedervereinigung der beiden Koreas
Dramaturgie in
Der Würgeengel. Psalmen und Popsongs
Dramaturgische Beratung in
Ich brauche dich mehr als ich dich liebe und ich liebe dich so, so sehr
Dramaturgie in
Ein Berg, viele (UA)
Dramaturgie in
Der gute Mensch von Sezuan
Leitung in
4 + 1 – ein treffen junger autorInnen 2022
Dramaturgie in
Schäfchen im Trockenen
Künstlerische Leitung in
Linie 2072
Dramaturgie in
„Kunst“
Künstlerische Leitung in
4 + 1 – ein treffen junger autorInnen 2020
Dramaturgie in
Morning
Dramaturgie in
Brennende Erde (UA)
Dramaturgie in
Die 12 Monate