Lukas Rietzschel

Lukas Rietzschel, geboren 1994 in Räckelwitz in Ostsachsen, lebt in Görlitz. Der Roman „Mit der Faust in die Welt schlagen“ war 2018 sein viel beachtetes Debüt über das Aufwachsen zweier Brüder in der Lausitz der Nachwende-Zeit. Theater-Fassungen des Romans kamen deutschlandweit auf die Bühne. Der Roman war für den aspekte-Literaturpreis nominiert und erhielt den Gellert-Preis. Am 23. Juli 2021 erscheint sein zweiter Roman, „Raumfahrer“. 2022 wird Lukas Rietzschel Stipendiat der Villa Aurora Los Angeles sein.
Widerstand“, als Auftragswerk entstanden für das Schauspiel Leipzig, ist Rietzschels erster dramatischer Text und wird aufgrund der gegenwärtigen Pandemie-Situation als Theater-Film erarbeitet und im Stream gezeigt. Regie führt Enrico Lübbe, seit 2013 Intendant am Schauspiel Leipzig.

Archiv