Benjamin Große

Dramaturg
Benjamin Große studierte Theaterwissenschaft, Romanistik und Dramaturgie in Leipzig, Paris und Frankfurt am Main. Während des Studiums hospitierte er am Theater Bielefeld, an der Oper Leipzig und am Centraltheater Leipzig in Produktionen von u. a. Peter Konwitschny, Sebastian Hartmann und Robert Borgmann. Es folgten eigene Arbeiten als Dramaturg in freien Projekten am Fleetstreet Theater Hamburg, am Theater der Jungen Generation Dresden und am Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt. 2014 war er Stipendiat der Wiesbaden-Biennale „Neue Stücke aus Europa“. In Frankfurt assistierte er 2015 Markus Wessendorf beim Symposium „Dramaturgies of Surveillance“ in Kooperation mit dem Staatstheater Karlsruhe. 2016 war er Assistent von Lina Majdalanie beim Festival „Beyond Beirut“ am Künstlerhaus Mousonturm. Von 2017 bis 2019 war er Dramaturgieassistent und Dramaturg am Schauspielhaus Zürich (Intendanz Barbara Frey). Hier arbeitete er in Produktionen der RegisseurInnen Karin Henkel, Sebastian Nübling, Stefan Pucher und Herbert Fritsch als Assistent und als Dramaturg für Christina Rast, Marco Milling, Sonja Streifinger, Tobias Herzberg und Manon Pfrunder sowie mit Sophia Bodamer und Konstantin Küspert für das Diskursformat „Wildes Wissen“.
Seit der Spielzeit 2019/20 ist Benjamin Große Dramaturg am Schauspiel Leipzig.