Hermann Heisig

Hermann Heisig, geboren in Leipzig, lebt und arbeitet als Choreograph, Tänzer und Performer in Berlin. Nach zahlreichen autodidaktisch entstandenen Solo-Performances in Galerien, Clubs und Brachflächen absolvierte er eine Tanz- und Choreographie-Ausbildung in Berlin und Montpellier. Innerhalb seiner Choreographien entwickelt Hermann Heisig ein eigenwilliges Bewegungsvokabular, das sich Effizienz widersetzt und Reibungseffekte thematisiert, die Körper in sich, miteinander und im Kontakt zu ihrer Umwelt produzieren.

In der Residenz produzierte Heisig 2018 das Gruppenstück „slave to the rhythm“, in dem er die simultane, teils absurde Verbindung zwischen Musik und Körper thematisierte. Seit 2020 entwickelt Hermann Heisig gemeinsam mit der Künstlerin, Filmemacherin und Autorin Anna Zett das Forschungsprojekt RESONANZ als partizipative Gruppenimprovisation zur gemeinsamen Konstruktion, Imagination und Nach-Erzählung von DDR-Geschichte. Gemeinsam mit der bildenden Künstlerin Angelika Waniek produzierte er das Duo „Ich steh auf und setz mich wieder hin (Feste des Handelns)“ im Rahmen von KATAPULT — Performance Plattform Leipzig 2021.

www.hermannheisig.net

Aktuell

Archiv