Franz Dittrich

Franz Dittrich, geboren in Offenbach, studierte bei Prof. rosalie an der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main Bühnenbild. Im Anschluss arbeitete er als Assistent für Anna Viebrock, Johannes Schütz und Wilfried Minks. Er wurde während des Studiums in die Hochbegabtenförderung der Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen. Aktuell lebt und arbeitet er in Hamburg.
Als Bühnen- und Kostümbildner entstanden seither Arbeiten unter anderem an der Staatsoper Stuttgart, dem Schauspiel Bonn, dem deutschen Schauspielhaus Hamburg, dem Staatsschauspiel Dresden, dem Schauspiel Frankfurt und dem Residenztheater in München. Enge Arbeitspartnerschaften verbinden ihn mit Karin Beier, Ulrich Rasche, Konstanze Kappenstein und Jan Steinbach. In der Spielzeit 2022/23 arbeitet er mit der Produktion „563“ das erste Mal am Schauspiel Leipzig.

Archiv