José Luna

wurde in Caracas, Venezuela geboren. Sein Studium der Architektur schloss er an der Universidad Central in Venezuela ab. 2004 kam er nach Deutschland, im Jahr 2007 hat er den „Master of Fine Arts“ im Bereich Bühnenbild und Kostümbild an der TU Berlin abgeschlossen. Seitdem lebt er in Berlin.
Seit mehr als 15 Jahren arbeitet er als interdisziplinärer Designer für Raum und Form sowie Beleuchtung und Kostüm. Seine Arbeiten als Bühnen- und Kostümbildner präsentierte er in zahlreichen Theater-Produktionen, Opern, Balletts, Musicals und Shows, die nicht nur regional, sondern auch in anderen Ländern Lateinamerikas und Europas aufgeführt wurden.
Gegenwärtig arbeitet er freiberuflich als Bühnen- und Kostümbildner für verschiedene Theaterhäuser in Deutschland und Europa, darunter Kampnagel Hamburg, Volksbühne, Theater an der Parkaue, Freilichtspiele Schwäbisch Hall, Freilichtspiele Bad Hersfeld, Deutsches Nationaltheater Weimar, HAU Berlin, Theater Oberhausen, Junges Schauspielhaus Düsseldorf, Theater Dortmund, SWR Schwetzinger Festspiele, Salzburger Landestheater Österreich, Theater Heilbronn, im Konzert Theater Bern in der Schweiz, Staatstheater Darmstadt, Autostadt-Wolfsburg, Friedrichstadtpalast Berlin. „Cabaret“ ist sein Debüt am Schauspiel Leipzig.

Aktuell