Lesung

Lukas Rietzschel: Sanditz

Buchpremiere
Gemeinsam präsentieren dtv und Schauspiel Leipzig die Buchpremiere von Lukas Rietzschels neuem Roman „Sanditz“ im Rahmen von „Leipzig liest“. Ensemblemitglieder des Schauspiel Leipzig lesen aus dem Roman, Cornelius Pollmer (DIE ZEIT) ist im Gespräch mit Lukas Rietzschel.

Im Mittelpunkt des Romans steht Sanditz, eine fiktive Kleinstadt am Rande eines Braunkohle-Tagebaus. In Episoden folgt Lukas Rietzschel den Menschen und verschlungenen Lebenswegen in Sanditz (und darüber hinaus) von der DDR der späten 1970er Jahre bis ins Deutschland der Gegenwart. Rietzschel verwebt dabei die Erzählung einer Familie und ihres Lebens in Sanditz zu einem Panorama deutscher Geschichten – vom Ende der DDR bis in die jüngste Zeit, vom Besetzen der örtlichen Stasi-Zentrale bis zum Kampf eines Freiwilligen in der Ukraine, vom Abrackern auf westdeutschen Baustellen bis zum isolierten Inseldasein während der Corona-Pandemie.

Nachdem am Schauspiel Leipzig 2021 schon die Uraufführung von Lukas Rietzschels erstem Theatertext „Widerstand“ und im vergangenen November die Uraufführung seines „Girschkartens“ stattgefunden hat, ist das Haus nun auch der Ort der Buchpremiere des neuen Romans.
mehr anzeigen

Nächste Termine

https://www.schauspiel-leipzig.de Schauspiel Leipzig Bosestraße 1, 04109 Leipzig
Fr, 20.03. 19:30
Leipzig liest
Große Bühne
Karten: ab 5.2.
iCal

Eine Veranstaltung des Schauspiel Leipzig in Kooperation mit der dtv Verlagsgesellschaft.

Foto: Alexandra Polina

Im Rahmen von „Leipzig liest“ der Leipziger Buchmesse 2026.