Matthias Krische

Matthias Krische (*1983, Wien, Österreich) studierte Objektgestaltung und temporäre Raumkonzepte an der Kunstschule Wien sowie Kunstgeschichte an der Universität Wien. Seither ist er als freischaffender Bühnenbildner, bildender Künstler sowie als Konzeptkünstler tätig. Er arbeitete u. a. mit Personen aus der Regie sowie Bühnenbildnern und Bühnenbildnerinnen wie Antje Schupp, Julia Burger, Nives Widauer, Gerhild Steinbuch und Philine Rinnert, Alexander Kratzer, La Fura dels Baus, Nikolaus Stich und Adi Hirschal.

Eine langjährige Arbeitsbeziehung verbindet ihn mit dem Regisseur Kai Krösche, mit dem er mehrere Uraufführungen und diverse Kurzfilmprojekte realisierte, zuletzt „Herostrat“ von Jean-Paul Sartre am WERK X-Petersplatz in Wien. Mit dem von Kai Krösche mitgegründeten Kollektiv DARUM realisierte er mehrere Arbeiten („Ungebetene Gäste: Was bleibt?“ und „Ausgang: Offen“ — jeweils nominiert für den Nestroy-Preis 2019 bzw. 2020 — sowie das digitale Kunstprojekt „404-TOTLINK“).

„Letzter Aufguss“ ist seine erste Arbeit am Schauspiel Leipzig.

Foto: Matthias Krische

Archiv