PLATEAU

Gespräch und Katalogvorstellung mit Titus Schade und Enrico Lübbe
Für die Inszenierung von Elfriede Jelineks „Wolken.Heim“ 2017 in der Diskothek arbeitete Schauspiel-Intendant Enrico Lübbe mit dem Leipziger Maler Titus Schade zusammen.

Schade zählt zu den exponiertesten jungen Vertretern der „Leipziger Schule“ und ist Meisterschüler von Neo Rauch. Seine Bildwelten zeigen häufig Arrangements, die an Theaterbühnen oder Filmsets erinnern. Für „Wolken.Heim“ arbeitete er erstmals im Theaterbereich. In Anlehnung an sein Gemälde „Der Kiosk“ (2012) schuf er in enger Zusammenarbeit mit Marialena Lapata das Bühnenbild zu Enrico Lübbes Inszenierung.

Für die Ausstellung „PLATEAU“ im Museum der bildenden Künste Leipzig wechselte das Bühnenbild zu „Wolken.Heim“ im Sommer 2018 ins Museum und war dort als begehbare Installation zu erleben, in Dialog mit Leinwand-Werken von Titus Schade. Diese Ausstellung dokumentiert und vertieft in eindrucksvollen Fotos ein gerade erschienener Katalog.

Vor der Vorstellung „Wolken.Heim“ am 30.11. sprechen Enrico Lübbe und Titus Schade im Diskothekfoyer des Schauspiel Leipzig über ihre gemeinsame Arbeit und präsentieren den Katalog. Im Anschluss findet eine Signierstunde statt. Der Eintritt ist frei.

mehr anzeigen