Marcus Schinkel

Marcus Schinkel, geboren 1979, studierte von 2003 bis 2007 an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin. Bereits während seines Studiums wurde er für das Stück „Tod eines Handlungsreisenden“ am Deutschen Theater Berlin unter Vertrag genommen. Anschließend folgten Engagements an weiteren namhaften Häusern, u. a. an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, der Schaubühne am Lehniner Platz, dem Maxim-Gorki in Berlin und dem Hans Otto Theater in Potsdam. Dabei arbeitete er bisher u. a. mit Regisseuren wie Dimiter Gotscheff, Luk Perceval und Frank Castorf zusammen.  Zudem war er im Musical „Hinterm Horizont“ im Theater am Potsdamer Platz zu sehen und ist ebenso im Bereich Film und Fernsehen aktiv. So stand er beispielsweise für die Kinofilme „Der Baader Meinhof Komplex“ und „Carlos – Der Schakal“ vor der Kamera.

Für die Sommertheaterproduktion „Der Streit“ von Marivaux vor dem Gohliser Schlösschen war er außerdem als Musiker und in Zusammenarbeit mit Matija Strniša als Komponist engagiert.

Archiv