Matija Strniša

Matija Strniša arbeitet als Komponist und Musiker. Er studierte Klarinette an der Akademie der Musik in Ljubljana, Slowenien, elektronische Komposition an der Folkwang Universität der Künste in Essen und Filmmusik an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF in Potsdam. Seine Kompositionen wurde mit Orchestern wie dem WDR Sinfonieorchester und dem Deutschen Filmorchester Babelsberg aufgenommen. Im Jahr 2014 erhielt er den Sonic Research Award bei Sonic Arts in Rom für sein Stück "Particles of Accordeon”. Das Hörspiel „Die unendliche Geschichte“ an dem er als Ko-Komponist mitwirkte, wurde mit dem Preis für das beste Kinderhörbuch 2016 ausgezeichnet.
Er komponierte die Filmmusik für den Spielfilm „Meteorstrasse“, der die Sektion „Perspektive Deutsches Kino“ der Berlinale 2016 eröffnete und dort für den Preis „Bestes Debüt“ normiert war. Für die Musik in dem Film „Die Kraft die bleibt“ war er bei Music + Sound Awards 2016 für die beste Musik im Langspielfilm nominiert ebenso wie im September 2016 er für den Deutschen Filmmusikpreis in der Kategorie Nachwuchspreis.

Zudem komponierte er die Musik für den Spielfilm „Ein Weg“, der Premiere auf der Berlinale 2017 in der Sektion „Perspektive Deutsches Kino“ hatte und dort für den Teddy Award nominiert war.
Matija Strniša lebt und arbeitet aktuell in Berlin.

Archiv