Sabina Perry

Sabina Perry ist Choreographin und Performerin. Die gebürtige Kanadierin studierte an der National Ballet School und der CODARTS Rotterdamse Dansacademie. Von 2005 bis 2007 war sie Mitglied der De Meekers Uitgesproken Dans Company Rotterdam und ist seitdem international freiberuflich tätig. Seit 2009 lebt sie in Köln und ist Gründungsmitglied des dort ansässigen MichaelDouglas Kollektivs. 2010 wurde Sabina Perry für den Green Room Award als beste Tänzerin, für den Critics Choice Award als beste Tanzperformerin Australiens sowie für den Australian Dance Award nominiert.
Im Jahr 2014 erarbeitete sie die Choreographie für das Stück „The Shadow“ am Schauspiel Köln, wo sie seit der Spielzeit 2015/16 als Hauschoreografin angestellt ist. Seitdem choreografierte sie dort für die Inszenierungen „Parzival“, „Wie es euch gefällt“, „Geschichten aus dem Wiener Wald“ und „Hamlet“. Am Theater Basel ist ihre Arbeit aktuell in der Inszenierung von Schillers „Wilhelm Tell“ zu sehen. Bisher arbeitete sie u. a. mit den Regisseuren Stefan Bachmann und Bruno Cathomas zusammen.

Archiv