The Black Hole Theatre

Artists in Residence 5: huRRa!!
Eine Koproduktion von huRRa!! mit dem Schauspiel Leipzig und dem Hessischen Landestheater Marburg
Das Wachstumsparadigma ist unsere unbestechlichste Logik, es ist unser größter Stern. Kollabiert ein großer Stern, entsteht ein schwarzes Loch. Vielleicht bildet das schwarze Loch den Riss zu einem, uns bereits erwarten­den, neuen Lebensraum nach dem Wachstum, das uns sonst so alternativlos erscheint. Oder aber es schleudert uns nur noch schneller und in noch engeren Kreisen um sich selbst. Wohin reicht unsere Vorstellungskraft? Rein oder nicht rein?    

Die Forderung nach permanentem Wachstum ergeht längst nicht mehr allein an die großen Wirtschaftsunternehmen. Jeder ist heute Unternehmer seiner selbst und steht so unter dem Imperativ immerwährenden Innovations- und Investitionsdrucks. Der Fortschrittsglaube führt dabei nicht nur zu ökologischen Problemen, er hat längst Spuren in uns hinterlassen.    

Mit seiner Methode des ‚O-Ton-Theaters‘ holt das Regieteam huRRa!! das Flüstern des Zeitgeistes über das Wachstumsparadigma auf die Bühne. ‚O-Töne‘ sind Aufzeichnungen spontan und unvorbereitet geführter Gespräche, die in einem komplexen Inszenierungsprozess auf die Stimmen der Performer übertragen und musikalisiert werden. Gemeinsam mit ihren PerformerInnen fragen Luise Voigt (Regie), Björn SC Deigner (Musikalische Leitung) und Daniel Franz (Dramaturgie) danach, ob wir uns ein Leben ohne Wachstum überhaupt vorstellen können und ob es uns gelingt, Alternativen zu denken.

mehr anzeigen

Pressestimmen

LVZ
„Da wird sehr gut beobachtet (...). „The Black Hole Theatre“ konzentriert sich auf Gestalten, die auf rührende Weise überfordert sind. Sie versuchen, die Morgensonne zu genießen oder glauben irgendwie an gewaltfreie Kommunikation. Aber das Forschen nach Alternativansätzen verläuft im Sand der Esoterik.“
Radio mephisto 97.6
„Verständlich sind die Szenen selten, doch immer wieder blitzen einige Sätze daraus hervor und machen „The Black Hole Theatre“ zu einer sympathischen Gedankenzirkulation.“
Premiere am 4. Oktober 2014

Besetzung

Sebastian Schimmel, Malte Scholz und Oda Zuschneid

Team

Regie und Video: Luise Voigt
Komposition: Björn SC Deigner
Text: Luise Voigt, Björn Deigner
Dramaturgie: Daniel Franz