Bernhard Studlar

Autor
Bernhard Studlar, geboren 1972 in Wien, studierte Szenisches Schreiben an der UdK Berlin. 2001 erhielt er den Autorenpreis des Heidelberger Stückemarktes für sein Stück „Transdanubia-Dreaming“, das 2003 am Wiener Burgtheater uraufgeführt wurde. Das erste mit Andreas Sauter gemeinsam verfasste Stück „A. ist eine andere“ wurde 2000 mit dem Kleist-Förderpreis für junge Dramatikerinnen und Dramatiker ausgezeichnet und 2004 als „Hörspiel des Jahres 2004“ der Stiftung Radio Basel. Es folgten weitere Auftragsarbeiten für das Burgtheater, das Deutsche Schauspielhaus Hamburg und das Schauspielhaus Graz. In der Spielzeit 2015/16 wurden seine Stücke „Die Ermüdeten oder Das Etwas, das wir sind“ am Schauspiel Leipzig und „Mahlzeit“ am Jungen Theater Heidelberg uraufgeführt. 2017 wurde das Auftragswerk für das Slowakische Nationaltheater Bratislava mit dem Titel „Nacht ohne Sterne“ uraufgeführt.
2005 gründete er zusammen mit dem Regisseur Hans Escher die WIENER WORTSTAETTEN, ein interkulturelles Theaterprojekt zur Förderung des Austauschs und der Vernetzung zwischen österreichischen und internationalen Autorinnen und Autoren.