Johannes Ernst Richard Preißler

Der gebürtige Leipziger Johannes Ernst Richard Preißler wirkte bereits während seiner Schulzeit in verschiedenen Theaterclubs des Theater der Jungen Welt mit. Dort war er 2019 Teil der Jugendclubproduktion „Teenage Widerstand“ (Regie: Carolin Mährlein), welche im selben Jahr zum Festival Willkommen anderswo nach Bautzen eingeladen wurde. Nach dem Abitur absolvierte er einen Bundesfreiwilligendienst im Bereich der Theaterpädagogik, in dessen Rahmen er u. a. als Assistenz des Spielclubs Die Spielfreudigen arbeitete. Es folgte eine Regieassistenz des Theaterjugendclubs „Sorry, eh!“. Parallel begann er ein Studium der Theaterwissenschaft an der Universität Leipzig.

Seit der Spielzeit 2021/22 arbeitet Johannes Ernst Richard Preißler als fester Regieassistent am Schauspiel. Hier realisierte er im Frühjahr 2023 sein Regie- und Choreographiedebüt mit der Produktion „Sex“. Zudem ist er in „America“ (Regie: Salome Schneebeli) auch erstmals als Tänzer auf der Bühne zu erleben.

Aktuell

Archiv