David Lindemann

Autor
David Lindemann wurde 1977 in Herford geboren. Sein erstes Stück „Koala Lumpur“ wurde mit dem Autorenpreis des Berliner Theatertreffens ausgezeichnet. Seine folgenden Stücke wurden u. a. an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Berlin, am Maxim Gorki Theater Berlin und am Burgtheater Wien uraufgeführt und vielfach vom Deutschlandradio Kultur als Hörspiele in seiner Regie produziert. David Lindemann war bereits zum Stückemarkt des Theatertreffens, zum Heidelberger Stückemarkt und zu den Autorentheatertagen am Deutschen Theater Berlin eingeladen. Die Öffnung und Einbettung des Schreibprozesses in die Zusammenarbeit mit SchauspielerInnen und Regie wird immer mehr wesentlicher Teil seiner Arbeit:
„Für mich persönlich ist die Besonderheit einer Stückentwicklung das enge Nebeneinander von Beobachten und Schreiben. Als Autor bin ich oft auf mich zurückgeworfen, schöpfe ausschließlich aus meiner eigenen Erfahrung. Wenn ich mich auf eine Stückentwicklung einlasse, tritt etwas anderes in den Vordergrund, andere Menschen, andere Geschichten, andere Arten zu sprechen und zu denken. Ich würde meinen Anteil an einer solchen Zusammenarbeit als teilnehmende Beobachtung beschreiben. Indem ich die SchauspielerIn¬nen kennenlerne, bevor ich für sie schreibe, gebe ich ihnen die Möglichkeit, sich im späteren Text wiederzuerkennen.“