Nono Battesti / Compagnie Dessources, Brüssel

Double

(Doppelt)
Tanzstück
Vier Menschen suchen einen Zufluchtsort. Der Wald aus Stäben deutet ein Gefängnis an, dient aber auch als Versteck für Liebende und als Symbol für die Zerrissenheit der Seelen. Eine farbenprächtige Landschaft bietet einen geheimnisvollen Ort für ein sinnliches Feuerwerk aus Träumen, Sehnsüchten und Ängsten. Den verirrten Seelen gelingt es schließlich, durch die Kraft der Liebe alle Grenzen zu überwinden. 

Das Tanzstück „Double“ („Doppelt“) zeigt in einem poetischen Crossover der Kulturen eine Symbiose aus Klang und Bewegung. Die ganz eigene Körpersprache verbindet Hip-Hop, Breakdance und Stepptanz mit moderner afrikanischer Folklore. Die Musik besteht aus Jazzgesang, Gitarrenmelodien und Schlagzeug. Hier liegen pure Lebensfreude und tiefer Schmerz nah beieinander, selten gelingt die Verschmelzung von Tanz und Musik so mitreißend, abstrakt und emotional. 

Nono Battesti wurde 1988 in Haiti geboren und wuchs, gemeinsam mit seiner Schwester Dyna, in einer Künstlerfamilie auf. Er studierte Tanz in Belgien, New York, Deutschland und Moskau. In seinen Choreografien verbindet er Soul, Pop und zeitgenössischen Tanz mit afrikanischen Elementen. Im Jahr 2006 gründete er die Compagnie Dessources, der seine Schwester als Jazzsängerin sowie die beiden belgischen Künstler Juliette Colmant und Quentin Halloy, beide miteinander verheiratet, angehören. Die Compagnie gewann für „Double“ 2016 den Publikumspreis des Festival OFF d’Avignon und sorgte hier im Sommer 2018 mit ihrem neuen Stück „Trance“ (2017) drei Wochen lang für ausverkaufte Vorstellungen.

mehr anzeigen
Ab 14 Jahre

Spieldauer

1:00, keine Pause

Besetzung

Juliette Colmant, Nono Battesti als TänzerInnen
Dyna B als Sängerin und Tänzerin
Quentin Halloy als Musiker (Gitarre und Schlagzeug)

Team

Konzeption und Choreografie: Nono Battesti
Komposition: Quentin Halloy
Lichtdesign: Benjamin Struelens

euro-scene Leipzig

06. Nov.–11. Nov. 2018
„Bühnen – Klang – Welten“

Die euro-scene Leipzig, Festival zeitgenössischen europäischen Theaters und Tanzes, findet vom 06. bis 11. November zum 28. Mal statt. Die Bühnen des Schauspiel Leipzig sind Heimstätte für insgesamt sechs Gastspiele in zehn Vorstellungen.

Weitere Gastspiele in Schaubühne Lindenfels, Theater der Jungen Welt, Alte Handelsbörse und Peterskirche. Das Rahmenprogramm beinhaltet Filme, Publikumsgespräche, einen Workshop und eine Technische Führung.

Kontakt:
www.euro-scene.de
info@euro-scene.de
Tel. 0341 – 980 02 84
Karten sind ab sofort im Schauspielhaus, an der Festivalkasse im Englandladen sowie an weiteren Vorverkaufskassen erhältlich. Weitere Informationen

Im Anschluss öffentlicher Empfang der Regierung Flandern, Berlin

Das Gastspiel in Leipzig erfolgt mit freundlicher Unterstützung durch Wallonie-Bruxelles International (WBI), Brüssel.