Christopher Nell

1979 in Kaufbeuren im Allgäu geboren, studierte der Schauspieler und Sänger von 2002 bis 2006 an der Hochschule für Musik und Theater Rostock und arbeitete bereits während des Studiums regelmäßig am Volkstheater Rostock sowie am Staatstheater Schwerin. 2005 wurde Christopher Nell von Claus Peymann an das Berliner Ensemble geholt, wo er zunächst einige Jahre als festes Ensemblemitglied, später als freier Schauspieler in der Regie von Claus Peymann, Peter Stein, Leander Haußmann, Robert Wilson, Mona Kraushaar und Manfred Karge in zahlreichen Aufführungen unter anderem als Romeo, Mackie Messer, Hamlet und Mephisto zu sehen war und ist. In Robert Wilsons Produktion „The Life and Death of Marina Abramović“, die 2011 beim Manchester International Festival Premiere feierte und international viel Aufsehen erregte, spielte Christopher Nell an der Seite von Willem Dafoe, Anthony Hegarty und Marina Abramović und seither an großen Theaterhäusern weltweit. Im Jahr 2016 debütierte Christopher Nell in einer Uraufführung von Peter Handkes „Die Unschuldigen, ich und die Unbekannte am Rande der Landstraße“ am Burgtheater Wien, wo er seit 2017 auch als Puck in Leander Haußmanns Inszenierung von William Shakespeares „Sommernachtstraum“ zu sehen ist. Im Dezember 2018 wirkte er in der Tragikomödie „Haußmanns Staatssicherheitstheater“ mit, die als erste Eigenproduktion die Spielzeit der Volksbühne Berlin eröffnete. Darüber hinaus tourt Christopher Nell seit 2003 gemeinsam mit Claudia Graue und Marcus Melzwig als preisgekröntes A-cappella-Trio „Muttis Kinder“ im deutschsprachigen Raum sowie in Singapur, Taiwan, Kanada, Großbritannien, Rumänien und Kroatien.
In David Bowies „Lazarus“ steht Christopher Nell zum ersten Mal auf der Bühne des Schauspiel Leipzig.

Nächste Vorstellungen:

https://www.schauspiel-leipzig.de Schauspiel Leipzig Bosestraße 1, 04109 Leipzig
Do, 16.05. 19:30 — 21:25

von David Bowie & Enda Walsh
Große Bühne
https://www.schauspiel-leipzig.de Schauspiel Leipzig Bosestraße 1, 04109 Leipzig
Mi, 19.06. 19:30 — 21:25
mit Audiodeskription, Zum letzten Mal!

von David Bowie & Enda Walsh
Große Bühne

Aktuell