Paul Pötsch

Paul Pötsch, geboren 1988 in Lauchhammer/Brandenburg, ist freischaffender Musiker und lebt mit seiner Familie in Hamburg. Seine musikalische Ausbildung erhielt er bei Laurenz Wannenmacher (Klavier) und Eckhard Lipske (Akustik- und E-Gitarre). Er ist Gründungsmitglied der Bands Trümmer, Hotel Rimini und Ilgen-Nur. Für seine Bandprojekte erhielt er u. a. den Preis der deutschen Schallplattenkritik, war für den Kritiker-ECHO nominiert und wurde mit dem Hamburger Musikpreis HANS als Nachwuchs des Jahres ausgezeichnet. Er veröffentlicht kontinuierlich Tonträger und ist regelmäßig auf nationalen und internationalen Konzerttourneen u. a. im Auftrag des Goethe-Instituts unterwegs.

Als Theatermusiker, Musikalischer Leiter, Sounddesigner und Komponist arbeitete er u. a. für Stefan Pucher am Thalia Theater Hamburg („Charles Manson – Summer of Hate“), Claudia Bauer („Meister und Margarita“) sowie die Compania Sincara („Hamlet“) am Schauspiel Leipzig, Friederike Schubert („Grundgesetz – In Concert“) am Staatstheater Hannover, für Karin Henkel bei den Salzburger Festspielen sowie an den Münchner Kammerspielen („Liebe“ nach Michael Haneke) und für Christiane Rösinger am Hebbel am Ufer Berlin („Die große Klassenrevue“). Eigene musikalische Theaterperformances realisierte er am HKW Berlin sowie auf Kampnagel in Hamburg.

Gelegentlich steht er auch als Schauspieler vor der Kamera, zuletzt im Kinofilm „Franky Five Star“ von Birgit Möller.

Nächste Vorstellungen:

https://www.schauspiel-leipzig.de Schauspiel Leipzig Bosestraße 1, 04109 Leipzig
Sa, 20.04. 19:30 — 22:00
Große Bühne
https://www.schauspiel-leipzig.de Schauspiel Leipzig Bosestraße 1, 04109 Leipzig
Mi, 24.04. 20:00 — 21:30
Diskothek
https://www.schauspiel-leipzig.de Schauspiel Leipzig Bosestraße 1, 04109 Leipzig
Do, 25.04. 20:00 — 21:30
Diskothek

Aktuell