Loris Kubeng
Loris Kubeng
Stefanie Schwab
Stefanie Schwab
Lara Waldow
Lara Waldow
Erik Born
Erik Born

Der Zwerg Nase

von Wilhelm Hauff
Jakob hilft seiner Mutter täglich auf dem Markt beim Gemüseverkauf. Eines Tages kommt ein altes, zerlumptes Weib an den Stand, zerdrückt die feinen Kräuter mit ihren schmutzigen Fingern und beschnuppert sie mit ihrer hässlichen Nase. Um dann die Ware als schlecht zu bezeichnen. Jakob ärgert sich so sehr über die Alte, dass er sie beschimpft und verhöhnt. Doch das zahlt sie ihm heim. Verzaubert in die Gestalt eines Eichhörnchens muss er in ihrem Haushalt dienen und lernt dabei die Kunst des Kochens. Verwandelt in einen Zwerg mit einer langen Nase, kehrt er schließlich nach sieben Jahren heim, aber niemand erkennt ihn mehr. Auch seine Eltern nicht. Alles Hässliche, was er an der Alten getadelt hatte, war durch den Zauber der Alten auf ihn übergegangen. In dieser ausweglosen Lage besinnt sich Jakob seiner Kochkunst, wird zum berühmten Mundkoch des Herzogs, lernt die sprechende Gans Mimi kennen und begibt sich mit ihr auf die abenteuerliche Suche nach dem Kräutchen „Niesmitlust“, was ihn von seinem Zauber befreien soll.
mehr anzeigen

Pressestimmen

LVZ
„Eine quicklebendige Inszenierung mit hohem Spieltempo und einer federleichten Dynamik, die in ihren Bann zieht.“
Premiere am 21. November 2014
Altersempfehlung ab 6 Jahren

Spieldauer

ca. 1:00, keine Pause

Besetzung

Loris Kubeng, Stefanie Schwab, Lara Waldow, Erik Born

Team

Bühne & Kostüme: Bianca Hessel