Caspar Bankert
Caspar Bankert
Franziska Dittrich
Franziska Dittrich
Magdalena Roth
Magdalena Roth

Die Konferenz der Tiere

von Erich Kästner
Für die Bühne bearbeitet von Roscha A. Säidow
Der Löwe Alois trifft sich regelmäßig mit Oskar, dem Elefanten, und der Giraffe Leonie zum Abendschoppen am Tschadsee. Und über kurz oder lang kommen sie immer wieder auf die Menschen zu sprechen, die zwar ganz viel Tolles können, aber letztlich doch nichts anderes zustande bringen als Kriege, Revolutionen und Hungersnöte. Und an ihre Kinder denken sie schon gar nicht: die aktuell angesetzte Friedenkonferenz der Menschen wurde gerade abgesagt.
So berufen sie die erste Konferenz der Tiere ein mit Teilnehmertieren aus der ganzen Welt, um den Frieden unter den Menschen durchzusetzen – der unschuldigen Kinder wegen. Doch schnell wird den Konferenzteilnehmern klar, dass sie ein paar Tricks anwenden müssen, damit die Menschen sie auch ernst nehmen...
Roscha A. Säidow und die RETROFUTURISTEN erzählen aus der Sicht von drei Veranstaltungstechnikern, die von der Absage der Friedenskonferenz erfahren, als sie gerade den Konferenzort vorbereiten, in einer Theateraufführung für die ganze Familie die auch heute noch aktuelle Geschichte von der Konferenz der Tiere. Als ein Spiel im Spiel fingieren sie eine „als ob“-Situation, in der die Einmischung der Tiere in den menschlichen Irrlauf tatsächlich eine schöne, gute und sinnvolle Möglichkeit wäre. Und das inmitten von Tieren aus der ganzen Welt, auf der neuen Eventfläche an der Kiwara-Kopje im Zoo Leipzig.
mehr anzeigen
Premiere am 30. Juni 2017
Altersempfehlung ab 6 Jahren

Spieldauer

ca. 1:10, keine Pause

Besetzung

Caspar Bankert, Franziska Dittrich, Magdalena Roth

Team

Ausstattung: Jelena Miletić, Ivana Kličković
Live-Musik: Andres Böhmer
Dramaturg: Matthias Huber
Licht: Carsten Rüger

Trailer

Eine Kooperation von Schauspiel Leipzig und Zoo Leipzig