Einige Nachrichten an das All

von Wolfram Lotz
Produktion des Theaterjugendclubs „Sorry, eh!“ am Schauspiel Leipzig
//Eingeladen zum Theatertreffen der Jugend 2018
„Ich muss ja diese Geschichte erzählen.
Was soll ich denn sonst tun?“
Es sind Figuren, die nach dem Sinn des Lebens suchen, um sich gegen das Gefühl innerer Leere zu wehren; die aufbegehren, wiedergeboren werden oder von den Toten auferstehen, um etwas zu finden, für das es sich zu leben lohnt. Etwas, das ihnen eine Berechtigung gibt, zu existieren. Etwas, das die Dinge als Zeugnis ihrer Existenz überdauert. Vielleicht können in das All gesendete Nachrichten eine Lösung sein? Doch was für eine Nachricht ist wertvoll genug, um als Essenz menschlichen Seins zu gelten?

Mit Wolfram Lotz’ „Einige Nachrichten an das All“ untersucht der Theaterjugendclub „Sorry, eh!“ die Grenzen zwischenmenschlicher und medialer Kommunikation. Das Stück, das mit seinen unmöglichen Regieanweisungen und unzähligen Fußnoten einmal als das „größenwahnsinnigste, klügste, unfasslichste und unverschämteste [Theaterstück] der Gegenwartsdramatik“ bezeichnet wurde, widersetzt sich charmant allen Regeln klassischer Dramatik. Es entsteht eine Versuchsanordnung durch verschiedenste Wirklichkeitsschichten, die die Frage stellt, welche Rolle individuelle Sehnsüchte und Ängste in einer zunehmend über „soziale“ Netzwerke definierten Welt noch spielen können.
Alles nur noch Weltraumschrott?

mehr anzeigen

Pressestimmen

LVZ
„Ins Spiel integrierte Live-Musik, gewitzte chorische Passagen, kleine Choreographien, jugendlicher Übermut im Spiel. Und ein unbefangener Zugriff auf zeitgenössische Stoffe. [...] Verspielte Komik und großartige Bilder.“
Premiere am 24. Februar 2017

Spieldauer

ca. 2:00, keine Pause

Besetzung

Franz Victor Blumstock, Rafael Funke, Julian Gutmann, Vera Gutmann, Wiebke Jakubicka-Yervis, Dana Koganova, Charlotte Kremberg, Lea Mergell, Ronja Oehler, Hanna Pleßow, Ronja Rath, Willi Reimann, Giulia Roediger, Sarah Schmidt, Philip Schroeder, Paul Spiering, Aleksandr Sterlev, Hugo Tiedje, Arina Toni, Undine Unger, Marie Schulte-Werning

Team

Musikalische Leitung: Undine Unger
Choreographie: Jana Rath
Video: Kai Schadeberg
Licht: Ralf Riechert

Trailer