Erik Born
Erik Born
Ulrich Brandhoff
Ulrich Brandhoff
Henriette Cejpek
Henriette Cejpek
Loris Kubeng
Loris Kubeng

Emilia Galotti

von Gotthold Ephraim Lessing
Am Morgen ihres Hochzeitstages wird Emilia Galotti in der Kirche überfallartig von einem unbekannten Verehrer angesprochen, der ihr seine glühende Bewunderung gesteht – dann aber über ungelenkes Stammeln nicht hinauskommt. Die verstörte Emilia beschließt, diesem Vorfall keine Aufmerksamkeit zu geben – schließlich soll heute ein Tag der Freude sein.
So beginnt ein Tag, dessen Verlauf sehr verschiedene Figuren aus gegensätzlichsten Welten in die Katastrophe führt: Für Emilia und ihre Eltern bedeutet dieser Tag das Ziel ihrer Träume – die Hochzeit mit Graf Appiani. Ebenso ist es der Tag des Abschieds, der Emilia mit ihrem Mann weit hinaus führen soll, auf dessen Besitzungen in die Berge, endlich fort aus den Intrigen der Stadt. Aber für Graf Appiani beginnt ein Tag des Zweifels – muss er sich vom Prinzen verabschieden, muss er ihm von seiner Hochzeit erzählen, bevor er endgültig den Hof verlässt? Für den Prinzen beginnt ein fürchterlicher Tag – allerdings nur ein weiterer in einer langen Reihe. Während seine vormalige Geliebte Gräfin Orsina immerfort Zugang zu ihm begehrt, erfährt er, dass die unerreichte Frau seiner vielen Tagträume heute heiraten wird: Emilia Galotti. Sein Versuch, Emilia in der Kirche zu sprechen, scheitert ebenso kläglich wie seine Versuche, sich für den Alltag des Regierens zu interessieren. Für Marinelli, den Berater des Prinzen, wird dieser Tag zur Meisterprüfung: Mit großer Kaltblütigkeit wird er, der Unterschätzte und Übersehene, derjenige sein, der seinem Prinzen die junge Emilia zuführt – koste es, was es wolle. Und Gräfin Orsina wird am Ende des Tages diejenige sein, die mit großer Klarheit diesen Tag durchschaut, der Emilia Galotti und Graf Appiani das Leben kostet.

Der Lauf eines einzigen Tages genügt Gotthold Ephraim Lessing, um in größter Dichte und Verschneidung den Figuren den Boden ihres Lebens zu entreißen. Eine dunkle, scharf gestanzte Geschichte erzählt Lessing – in unaufhaltsamer Motorik angetrieben von labilen, überhitzten und zerstörerischen Charakteren. Eine Geschichte, in der weniger die Frage der Zugehörigkeit zu Hof oder Bürgertum eine Trennlinie bildet als vielmehr die Frage, wer mit sich selbst im Reinen ist und wer nicht. Und wer sich zu früh freut, der hat als Allererster verloren.
mehr anzeigen

Pressestimmen

die deutsche bühne
„Dafür hat Hugo Gretler ein faszinierendes Bühnenbild entworfen. (...) melodramatisch wird Lübbes intensiv-spannende Inszenierung nie, die ihre Figuren sehr genau zeichnet.“
FAZ
„Famose Inszenierung.“
LVZ
"Ein ansprechender, atmosphärisch dichter Theaterabend mit gelungener Ensembleleistung, vom Publikum mit langem Applaus bedacht.“
MDR Figaro
„Enrico Lübbe beherrscht seine Theatermittel.“
Mitteldeutsche Zeitung
„Kein Aufpeppen mit Modephilosophen, keine verselbständigten Solo-Nummern. Nur Lessing.“
Sächsische Zeitung
"Enrico Lübbe hat den Fünfakter auf 80 Minuten heruntergekürzt – und bietet eine intensiv-spannungsvolle Aufführung. (…) Jubel für die Schauspieler und das Regieteam.“
Premiere am 5. Oktober 2013

Spieldauer

ca. 1:20

Besetzung

Erik Born, Ulrich Brandhoff, Henriette Cejpek, , Anna Keil, Loris Kubeng, Michael Pempelforth, Denis Petković, Bettina Schmidt

Team

Bühne: Hugo Gretler
Kostüme: Michaela Barth
Musik: Bert Wrede
Licht: Carsten Rüger

Trailer