Johan Simons

Johan Simons, 1946 geboren und aufgewachsen im niederländischen Heerjansdam, absolvierte zunächst eine Tänzerausbildung und ein Schauspielstudium, bevor er 1976 Direktor, Regisseur und Schauspieler der „Haagsche Comedie“ wurde. 1985 gründete er die Theatergroep Hollandia, mit der er national und international große Erfolge feierte und die er, später unter dem Namen ZT/Hollandia, 20 Jahre leitete. Anschließend wurde er Intendant des NTGent in Belgien. Seit 2000 arbeitet Simons als Regisseur an deutschsprachigen Theatern, u.a. am Schauspielhaus Zürich, an den Münchner Kammerspielen, am Thalia Theater Hamburg und am Wiener Burgtheater. Von 2010 bis 2015 leitete er als Intendant die Münchner Kammerspiele, die 2013 von „Theater heute“ zum „Theater des Jahres“ gekürt wurden. Von 2015 bis 2017 war Simons Intendant der Ruhrtriennale. Seit der Spielzeit 2018/2019 ist Johan Simons Intendant des Schauspielhaus Bochum. Er wurde mit dem „Berliner Theaterpreis“ geehrt, erhielt den Theaterpreis „Der Faust“ in der Kategorie Regie Schauspiel, zweimal den „Nestroy“ sowie bislang sieben Einladungen zum Berliner Theatertreffen, zuletzt 2020 für „Hamlet“ mit Sandra Hüller in der Titelrolle.

Ausgehend von dem Film „Der Würgeengel“ von Luis Buñuel erarbeitet Johan Simons in der Spielzeit 2022/23 erstmals eine Inszenierung für das Schauspiel Leipzig.

Aktuell